VARIA. - Liebe.
Eine alte Frau verabreicht einer jungen Damen einen Liebestrank.
Stahlstich von Schuler nach Wendling, um 1850, 13 x 15 cm.
Eine alte Frau verabreicht einer jungen Damen einen Liebestrank.
Stahlstich von Schuler nach Wendling, um 1850, 13 x 15 cm.
"Sondern erlöse uns von dem Übel". Illustration zum "Vater Unser", unten Legende.
Altkol. Radierung mit Punktiermanier bei F. Campe, Nürnberg, um 1820, 18,5 x 16 cm.
Mutter mit zwei Kindern kniet vor einer zerstörten Kirche, links entfernt sich ein Reitertrupp.
"Cruelty in Perfection". Der Mord auf dem Kirchhof. Aus dem Kutscher Tom Nero ist ein Straßenräuber geworden, der seine Liebste zu einem armseligen Raub bei ihrer Herrin bewegt hat. Der Verführten und ihrer Gewissensbisse jedoch bereits überdrüssig geworden, hat er sich ihrer auf dem nächtlichen Kirchhof entledigt.
Kupferstich, i.d. Platte sign. und monogr. "W. Hogarth designd. Riepenhausen. del. sc." , um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab". - Blatt III der Folge "The Four Stages of Cruelty".
"The Apotheosis of the Virgin".
Stahlstich von Nargeot nach Murillo, um 1850, 23 x 17 cm.
Zwei Verkäuferinnen beim abwiegen von Waren.
Stahlstich von Payne, um 1850, 19 x 14 cm.
Eine rastende Verkäuferin auf einem Stein sitzend, zählt ihre Münzen.
Altkolorierte Lithographie, um 1850, 21 x 16 cm.
Ausgeschnitten und montiert, umlaufend mit einer Umrahmung aus geprägtem Goldpapier. - Im Himmel mit Flecken.
Ein junges Mädchen als Verkäuferin bei Suchard, dekoriert einen Tisch mit Kuchen im Hintergrund Auslage mit Pralinenschachteln.
Tuschezeichnung in Braun von Tilly von Baumgarten-Haindl, um 1925, 20 x 18 cm.
Bratenverkäuferin mit Bauchtrage.
Lithographie von Bara nach Pauquet, um 1840, 13 x 9 cm.
"Der Straßenverkehr". Reger Straßenverkehr mit Kutschen, Pferdebahnen und zahlreichen Passanten.
Farblithographie aus Walthers "Bilder zum Anschauungs-Unterricht III", Esslingen, Schreiber, um 1880, 28 x 36,5 cm.
Brustbild nach halbrechts im Achteck des Malers.
Kupferstich in Punktiermanier von Bollinger nach einem Selbstbildnis bei Schumann, Zwickau, um 1820, 9 x 7 cm (APK 26893).
Halbfigur nach viertellinks im Oval mit Wappen und Sinnspruch des aus venezianischer Familie stammenden Nürnberger Bankiers, Kaufmanns, Numismatikers und Waffensammlers.
Kupferstich von Schurz nach Herz, Nürnberg, um 1680, 24 x 15,5 cm.
Emblematische Darstellungen der vier Elemente mit Inschrift und Vers, auf vier Blättern.
4 kolorierte Kupferstiche, Augsburg, um 1740, 15 x 13 cm.
Luft: Fliegender Paradies-Vogel im Rund, von Wolken getragen und umgeben von vier Affen. Feuer: Ein Rauchfaß , darunter zwei Engel, die sich an einer Feuerschale wärmen. Erde: Ein ruhender Löwe. Wasser: Blick auf die weite See mit zwei kleinen Segelbooten, darunter eine große mit Wasser gefüllte Muschel. - Dekorative Folge der vier Elemente.
"LA TERRE". Zwei junge Biedermeierdamen schrecken am Eingang einer Höhle zurück vor zwei Schlangen, links Ausblick auf Flußlandschaft mit Dorf und Schloß, unten Inschrift und Verse.
Aquatinta von Roémhild bei Dopter, Paris, um 1830, 20 x 30 cm.
Eine der Damen mit Blumen im umgehängten Schutenhut, die andere hat Schal und Schutenhut abgelegt.
Zwei Frauen mit Feuerschalen.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie).
"Povr La Pieté, dans la Piece de L'Element". Die Frömmigkeit emblematisch dargestellt in den vier Elementen. Mit Inschrift und Versen.
Vier Kupferstiche von Sébastian Le Clerc nach Charles Le Brun, 1679, 17,5 x 17 cm.
Ornamentstichsammlung 1671. - Aus "Tapisseries du Roy". - La Terre: Eine Blume streckt ihre Blüte der Sonne entgegen. - L'Eau: Blick auf die weite See mit zwei kleinen Segelbooten, darunter große mit Wasser gefüllte Muschel. - L'Air: Weite Landschaft mit Bäumen die sich im Wind wiegen, darüber ein Adler. - Le Feu: Ein Rauchfaß, darunter zwei Engel, die sich an einer Feuerschale wärmen. - Dekorative Darstellungen der vier Elemente.
"Povr La Magnanimité, dans la Piece de L'Element". Der Großmut emblematisch dargestellt in den vier Elementen. Mit Inschrift und Versen.
Vier Kupferstiche von Sébastian Le Clerc nach Charles Le Brun, 1679, 17,5 x 17 cm.
Ornamentstichsammlung 1671. - Aus "Tapisseries du Roy". - La Terre: Ein alleinstehender Baum auf einer Lichtung, umgeben von landwirtschaftlichen Geräten und Gemüse. - L'Eau: Eine Wasserfontäne in einer Parkanlage. - L'Air: Fliegender Paradies-Vogel, von Wolken getragen und umgeben von vier Affen. - Le Feu: Ein Donnerstrahl, der auf der Erde einschlägt, umgeben von zahlreiche Werkzeugen. - Dekorative Darstellungen der vier Elemente.
Ein Mann genießt die frische Luft.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie).
Ornamente mit allegorischen Elementen von Land und Meer. Gegenstücke.
Kupferstiche nach Mondon bei J.G. Merz, Augsburg, um 1740, je 21 x 16 cm.
Unten rechts die Nrn. 4 und 5. - Wasser: Eine Nereide fängt mit der Rechten einen Fisch, neben ihr ein schilfbekränzter Jüngling, beide erwachsend aus einem von Rocaillen geformten Wasserbecken, dieses angefüllt mit Fischen, Muscheln, Perlen, einer Wasserschlange usw. Erde: Neben einer Rocaille lehnt ein Hirte auf seinem Stab, zu seinen Füßen Hirtenhund und Ziegenbock, rechts sitzt ein Eichhörnchen auf einem umgestürzten Korb, darunter Früchte, Dudelsack und Tamburin. Das Ornament wird umrankt von einem Weinstock mit Trauben, geschmückt mit Hirtenstab, Papagei und Sonnenschirm. Insgesamt zwei Darstellungen auf zwei Blättern.
Zwei Frauen befüllen einen Krug mit Wasser.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie).
"Povr La Valeur, dans la Piece de L'Element". Die Werte emblematisch dargestellt in den vier Elementen. Mit Inschrift und Versen.
Vier Kupferstiche von Sébastian Le Clerc nach Charles Le Brun, 1679, 17,5 x 17 cm.
Ornamentstichsammlung 1671. - Aus "Tapisseries du Roy". - La Terre: Ein ruhender Löwe. - L'Eau: Ein Delphin im Meer. - L'Air: Fliegender Adler, der einen Strahl in seinen Klauen hält, umgeben von weiteren Adlern - Le Feu: Ein Donnerstrahl, der in einen Laubbaum einschlägt, darunter zwei Männer beim Schmieden. - Dekorative Darstellungen der vier Elemente.