ARZT.
"Der Quacksalber" behandelt einen älteren Mann.
Holzstich nach Müller-Lingke, um 1880, 25 x 18 cm.
"Der Quacksalber" behandelt einen älteren Mann.
Holzstich nach Müller-Lingke, um 1880, 25 x 18 cm.
"Im Vorzimmer des Arztes" steht ein Junge mit verbundenem Kopf an der Hand eines Mädchens und sie bewundern einen Kakadu.
Holzstich nach F. Hiddemann, um 1880, 27,5 x 21,5 cm.
"Besuch bei der Kranken".
Holzstich nach H. Paternina, um 1880, 22,5 x 32 cm.
"Der erste Austerntag". Heftiger Andrang am Hafen vor dem Hause einer Austernhändlerin, die soeben eine Auster aus dem vollen Holzschaff mit einem Instrument öffnet, rechts ein vornehmer Herr mit langem Ruder.
Stahlstich mit Aquatinta, 1863, 14 x 19,5 cm.
Offenes Cabriolet mit fünf Sitzreihen, dahinter See und Gebirge. Links eine Kühlerfigur: weibliches Wesen, balancierend auf einem geflügelten Rad . Dazu sechs weitere Verkehrsmittel.
Bleistiftzeichnung, um 1910, 16,5 x 12,5 cm (Einfassungslinie).
Die Verkehrsmittel sind: Flugzeug (Doppeldecker), Zeppelin, Eisenbahnzug, Überseedampfer, Segelboot und Lokomotive. Die weibliche Symbolfigur hält eine strahlende Kristallkugel auf einem Kelch. - Im breiten Rand gering fleckig; auf festem Zeichenkarton.
"Weihnachtsbäckerei".
Kolorierter Holzstich nach Kögler, um 1880, 23 x 31 cm. - Aufgezogen.
Blick in eine Backstube, darunter ein Bauer beim Säen von Getreide, daneben Ansicht der Ernte. Insgesamt drei Darstellungen auf einem Blatt.
Chromolithographie, um 1900, 22 x 16 cm.
An einer Bäckerladentheke mit Broten und Plätzchen legt eine dicke Bäckersfrau mit Schürze und Häubchen einen hohen Kuchen in den Henkelkorb eines Mädchens, davor ein Korb mit Semmeln und Weißbrot.
Aquarell und Mischtechnik von A. Kolnberger, München, um 1960, 30 x 23 cm.
"Au Moulin Rouge". Zwei junge Frauen sitzen bei einen Glas Wein.
Kolorierte Radierung von F. Massé nach Pierre Vidal, Paris, Quantin, 1894, 17,5 x 11,5 cm.
Aus dem prachtvoll illustrierten Kultur- und Sittenspiegel des fin de siecle "La Femme a Paris" von Octave Uzanne.
"Une Chasseresse". Jägerin mit Gewehr und Hund.
Kolorierte Radierung von F. Massé nach Pierre Vidal, Paris, Quantin, 1894, 17,5 x 11,5 cm.
Aus dem prachtvoll illustrierten Kultur- und Sittenspiegel des fin de siecle "La Femme a Paris" von Octave Uzanne.
"Demoiselle de Magasin". Eine junge Verkäuferin hilft einer Kundin beim probieren neuer Stiefel.
Kolorierte Radierung von F. Massé nach Pierre Vidal, Paris, Quantin, 1894, 17,5 x 11,5 cm.
Aus dem prachtvoll illustrierten Kultur- und Sittenspiegel des fin de siecle "La Femme a Paris" von Octave Uzanne.
Eine Wasserträgerin.
Stahlstich von Moore, um 1840, 17 x 14 cm.
"Two bunches a penny primroses, two bunches a penny". Junge Primelverkäuferin mit einem Korb an ihren Arm, neben ihr zwei Kinder, ebenfalls mit einem Blumenkorb, und ein Hund.
Altkolorierter Kupferstich in Punktiermanier von L. Schiavonetti nach F. Wheatly, London, 1793, 38,5 x 28,5 cm.
Erste Platte aus F. Wheatly`s berühmten Werk "Cries of London". - Hübsche Darstellung in guter Erhaltung.
Ganzfigur einer weggehenden Blumenverkäuferin.
Altkolorierter Kupferstich von Mark nach L. Brand, um 1760, 32 x 24 cm.
"Der Büttner". Ein Fassbinder bei der Arbeit, hinter ihm ein großes Fass, neben ihm sein Hund.
Kupferstich, um 1800, 9 x 11 cm.
"Ein Klostergenie" beim Illustrieren einer Handschrift.
Lithographie von Lüttmann nach Bertling, um 1840, 19,5 x 16,5 cm.
Blick in ein Labor, links ein Apparat zur Goldbearbeitung, in der Mitte der Chemiker mit seinen Kunden.
Stahlstich von Greatbach nach Tourrier, um 1850, 16 x 26,5 cm.
"Die Eierprobe". Junge Frau mit Eierkorb hält ein Ei prüfend vor eine Flamme.
Stahlstich von Payne nach Schalken, um 1850, 17 x 14 cm.
Zweiteilige Darstellung: Oben Landschaft in England mit Steinkohlen- Bergwerken, darunter Dampflokomotive mit drei Güterwagen in England.
Federlithographie, um 1830, 14 x 15,5 cm.
"Meigs' system einer ehöhten Eisenbahn".
Holzstich, um 1880, 16,5 x 23 cm.