ABD UR RAHMAN, Sultan von Marokko (1778 - 1859).
"Mulay Abderhaman". Brustbild en face des seit 1822 regierenden Sharifs der Alawiden, mit Kopftuch über dem Turban.
Stahlstich, um 1850, 10 x 13 cm.
"Mulay Abderhaman". Brustbild en face des seit 1822 regierenden Sharifs der Alawiden, mit Kopftuch über dem Turban.
Stahlstich, um 1850, 10 x 13 cm.
Halbfigur nach viertelrechts des Osmanischen Kaisers, in Hofuniform mit Fez.
Altkolorierte Lithographie mit Tonplatte, 1855, 19 x 13,5 cm.
Brustbild nach halbrechts im Achteck des englischen Dichters.
Kupferstich mit Punktiermanier von Fr. Bolt nach Kneller bei Schumann, Zwickau, 1820, 9 x 7 cm.
Halbfigur nach halbrechts im Oval des gelehrten Musikers und Orgelbauers.
Schabkunstblatt von J.J. Haid, 1747, 21,5 x 14 cm (APK 113).
Ganzfigur in violetter Robe.
Altkolorierte Lithographie von Delpech nach Lecomte, um 1820, 19 x 13,5 cm. (Inkunabel der Lithographie, Papier im ganzen leicht gebräunt).
Brustbild nach halbrechts des spanischen Statthalters der Niederlande, mit Rüstung.
Stahlstich von C. Barth, um 1840, 12,5 x 10,5 cm.
Ganzfigur nach halbrechts des Regenten von Ansbach und Lehensherrn von Pommern, kniend im Harnisch, darüber Hermelinmantel. Rechts das Wappens des Conrad Pistor von 1588 mit Bürger in Tracht.
Bleistiftzeichnung, um 1850, 16 x 17 cm (Darstellung des Markgrafen) bzw. 31 x 33 cm (Blattgröße).
Brustbild nach viertelrechts, in Uniform mit Orden.
Kupferstich von Chr.G. Scherff, um 1820, 18 x 14,5 cm (APK 21698).
Brustbild im Profil nach links des zwölften Königs von Portugal, mit federgeschmücktem Kronhelm, über den Schultern Löwenköpfe, unten Inschrift.
Kupferstich, ausgeschnitten und mit verschiedenen Stoffen hinterlegt, um 1600, 17 x 12,5 cm.
Der Schwager Kaiser Friedrichs III. wurde "der Afrikaner" genannt. - Bis zur Plattenkante beschnitten.
Brustbild nach dreiviertelrechts im Achteck des Dichters und Wiener Hoftheatersekretärs.
Kupferstich mit Punktiermanier bei Schumann, Zwickau, um 1820, 9 x 7 cm.
Brustbild nach halbrechts im Achteck des Erlanger Theologieprofessors und Oberhofpredigers in Dresden.
Kupferstich in Punktiermanier im Achteck von Bollinger nach Lips bei Schumann, Zwickau, um 1820, 9 x 7 cm (APK 347).
Brustbild nach halblinks des Theologen und Professors in Erlangen als "k(öniglich) s(ächsischer) Consistorial-Vice-Präsident".
Lithographie von Paalzow nach Dittmar bei A. Beschorner, 1842, 16 x 15 cm.
Brustbild nach viertelrechts im Schriftoval des kaiserlichen Feldmarschalls im Dreißigjährigen Krieg und Landvogts von Vorderösterreich, mit Rüstung, Schärpe und Mühlradkragen, darunter lateinischer Vierzeiler, in ornamentaler Holzschnittumrahmung.
Kupferstich aus Theatrum Europaeum, um 1630, 14 x 10 cm (APK 578).
"Anne d'Avstriche Royne Regente de France". Brustbild nach halbrechts im Oval der Gemahlin Ludwigs XIII., als Regentin für ihren unmündigen Sohn Ludwig XIV., oben das Wappen.
Kupferstich bei B. Moncornet, um 1650, 13,5 x 11 cm (APK 8339).
Brustbild nach halbrecht im Schriftoval der Gemahlin des Kaisers Matthias, Tochter Erzherzog Ferdinands von Tirol, darunter lateinische Verse.
Kupferstich aus Theatrum Europaeum, um 1630, 14 x 10 cm.
Brustbild nach halbrechts des französischen Physikers und Astronomen.
Stahlstich "nach dem Leben" von C. Barth, um 1840, 10 x 8 cm.
APK 639. - Der Professor an der Ecole Polytechnique beschäftigte sich u.a. mit der Polarisation des Lichts, Galvanismus und Magnetismus und gab mit Gay-Lussac eine physikalisch-chemische Zeitschrift heraus. Während der Revolution 1848 war er u.a. Innen- und Kriegs- bzw. Marineminister Frankreichs starb er als Direktor der Sternwarte von Paris.
Brustbild nach viertellinks im Achteck des Schriftstellers, Satirikers und Tragödiendichters.
Kupferstich von Henschke nach Tizian bei Schumann, Zwickau, um 1825, 9 x 7 cm.
Brustbild nach dreiviertellinks des Dichters.
Stahlstich von C. Barth, um 1840, 10 x 8 cm.
Brustbild nach halbrechts im Achteck des Dichters, Philosophen und Historikers.
Kupferstich mit Punktiermanier von C.T. Riedel bei Schumann, Zwickau, um 1820, 9 x 7 cm (APK 694).
"Herzog Arnulf rächt den Tod seines Vaters Luitpold durch die Schlacht bei Alten-Ötting Anno 913." Der Herzog zu Pferde mitten im Kampfgetümmel, rechts die fliehenden Ungarn, unten gesondert montierte Inschrift.
Altkolorierte Lithographie von P. Ellmer, um 1830, 23,5 x 31 cm.
Arnulfs Vater Luitpold war im Kampf gegen die Ungarn 907 bei Preßburg gefallen. Nach ihrer Niederlage am Inn 913 schlossen die Ungarn mit Arnulf eine Art Friedensvertrag. Luitpold und Arnulf gelten als Vorfahren der Grafen von Wittelsbach. - Mit Tuschlinie als Einfassungslinie, montiert auf braunes Untersatzpapier.