TENNIS.
"Lawn Tennis".
Kolorierter Holzstich nach Lavery, um 1880, 7 x 15,5 cm.
"Lawn Tennis".
Kolorierter Holzstich nach Lavery, um 1880, 7 x 15,5 cm.
"Norderney. Kaiserstrasse und Lesehalle". Blick auf Damen beim Tennisspielen, daneben im Rund kleine Ansichten der Kaiserstrasse und der Lesehalle.
Kolorierter Holzstich, um 1880, 17 x 23 cm.
"Zum Ballschlagen". Junge Frau mit Tennisschläger auf dem Weg zum Platz.
Farbholzstich nach V. Corcos bei Hanfstaengl, München 1898, 23,5 x 15,5 cm.
"Six games gewonnen und das Herz verloren". Ein Gentleman mit Tennisschläger sitzt mit einer jungen Dame an einem Tisch und unterhält sich mit ihr.
Kolorierter Holzstich nach W. Cause, 1902, 18 x 14 cm.
"Die Tennisspieler".
Radierung von Eugen Kirchner, Wien, Gesellschaft für vervielfäl. Kunst, 1911, 19 x 23,5 cm.
Aus "Die Graphischen Künste - Jahrgang XXXIV".
Zwei junge Dame mit Tennisschlägern am Netz, modisch gekleidet.
Holzstich mit Farbendruck, um 1930, 25 x 25 cm.
Junges Mädchen mit bestickter, weißer Schürze an einem Felsen stehend.
Altkolorierte Aquatinta von F.Meyer, um 1830, 21 x 16 cm (Blattgröße).
Farbfrische, reizende Darstellung; altmontiert.
Junges Mädchen in Tracht mit Spinn-Spindel im Gespräch mit einem festlich geschmücktem Paar.
Altkolorierte Lithographie, um 1840, 6 x 6 cm.
Junges Mädchen in Halbfigur.
Altkolorierte Lithographie mit Tonplatte bei Lemercier, um 1840, 20 x 17 cm (oval).
Brustbild nach halbrechts im Schriftoval des Generals der mährischen Stände, darunter lateinische Verse.
Kupferstich aus Theatrum Europaeum, um 1630, 14 x 10 cm (APK 25904).
"Bonnetier de la Foule". Herstellung von Socken. Blcik in eine Strickatelier und Darstellungen von Werkzeugen und Arbeitsgeräten.
2 Kupferstiche von Frambini bzw. Guidotti bei Diederot / d'Alembert, Paris, um 1760, 31 x 20. - Mit dem Originalen Textblatt in Französisch.
Webstuhl mit Weber, daneben spinnt eine Frau, darunter ein Schneider beim Maß nehmen an einem Kunden und ein Schuster beim Besohlen. Insgesamt drei Darstellungen auf einem Blatt.
Chromolithographie, um 1900, 22 x 16 cm.
"Tapisserie de Basse-Lisse des Gobelins". 18 Darstellungen zur Weberei, darunter Blick in eine Weberei mit Arbeitern, Flachwebstühle und Arbeitsgeräte sowie Hände bei Webvörgangen.
18 Kupferstiche (davon 5 mehrfach gefaltet) von Benard nach Radel bei Diederot / d'Alembert, Paris, um 1760, von 31 x 20 bis 31 x 45 cm. - Teils etwas gebräunt.
Mit den Originalen Textblättern in Französisch.
"Mr Garrick in the Character of Richard the 3rd". Der im Zelt aus seinem Traum hochschreckende König, links das Zeltlager.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab".
Kostümentwürfe für Schauspielerinnen und Schauspieler, als Figurinen zum Stück "Kasper und Nachtigall".
Aquarelle über Bleistift, sign. "Hillen Hinrichs", um 1965, je ca. 45 x 30 cm (Blattgröße).
Hillen Hinrichs war Kostümbildnerin, u. a. für die Tierarztserie "Alle meine Tiere", sowie für Theateraufführungen, z.B. "Blumen für Frau Müller" und "Der alte Förster will nicht mehr!" Die Figurinen zeigen chinesische Kostüme für die Rollen: Feldmarschall; Küchenmädchen mit Vogelkäfig; Dame mit Fächer im gelben Kittel; Hofphilosoph; Zeremonienmeister. Beiliegt eine kleinere Figurine für einen Diener (26 x 13 cm). Insgesamt sechs Darstellungen auf sechs Blättern.
Kostümentwürfe für Schauspielerinnen und Schauspieler, als Figurinen zur Aufführung im Schauspielhaus Hamburg. Insgesamt zwölf Darstellungen auf acht Blättern.
Aquarelle über Bleistift, sign. "Hillen Hinrichs", um 1965, je 46 x 33 cm (Blattgröße).
Hillen Hinrichs war Kostümbildnerin, u. a. für die Tierarztserie "Alle meine Tiere", sowie für Theateraufführungen, z.B. "Blumen für Frau Müller" und "Der alte Förster will nicht mehr!" Georg Kaiser verfaßte diese Tragikomödie als Hitlerparodie im Schweizer Exil 1941. Die Figurinen zeigen Napoleon, General Carotte (2x), "Frl. Boettcher" als Pepa (2x), Polly (3x) und Gloria (4x), jeweils in verschiedenen Kostümen für verschiedene Auftritte. Mit Randbemerkungen zu den Stoffen, Farben etc.
"Mon père! Mon père! Vouz n'avez plus de fils" etc. Blick hinter die Kulissen eines Theaters: Der Requisiteur feuert einen Pistolenschuß ab, der den Selbstmord des "Sohnes" hörbar macht.
Lithographie bei Aubert, Paris, um 1840, 21 x 15 cm.
Aus "Musée Pour Rire". - Der Schauspieler, der den "Sohn" spielt, steht neben dem Requisiteur, sagt seinen Text auf und mixt sich währenddessen in aller Ruhe einen Drink. - Verso Typographie.
"Scenen aus den Volksstücken der "Münchener"". 7 Darstellungen auf einem Blatt.
Holzstich, um 1880, 25 x 17 cm.
"Theodolinda Herzogin in Bayeren, Königin der Lombarder". Ganzfigur nach dreiviertelrechts der Tochter des bayerischen Herzogs Garibald I., stehend neben ihrem Gatten, dem Langobardenkönig Authari, in Betrachtung eines Gemäldes der hl. Dreifaltigkeit, womit sie den Arianismus als Irrlehre nachweist.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Theodo der fünffte, Herzog in Bayeren". Der Herzog betend als Pilger in Rom mit Gefolge.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).