SCHLITTSCHUHLAUFEN.
"Der Segelschlittschuh-Sport".
Kolorierter Holzstich, um 1870, 14,5 x 12 cm.
"Der Segelschlittschuh-Sport".
Kolorierter Holzstich, um 1870, 14,5 x 12 cm.
"Der Segelschlittschuh-Sport".
Holzstich, um 1870, 14,5 x 12 cm.
"Die ersten Schlittschuhe".
Kolorierter Holzstich nach Werner Zehme, um 1870, 24 x 17 cm.
"Die ersten Schlittschuhe".
Holzstich nach Werner Zehme, um 1870, 24 x 17 cm.
Eine Dienerin legt ihrer jungen Herrin die Schlittschuhe an.
Holzstich nach Ph. Rumpf, um 1880, 13 x 17,5 cm.
"Kostüm für die Eisbahn."
Holzstich, um 1870, 13,5 x 10,5 cm.
"Kunststücke auf dem Eise". Fünf Darstellungen auf einem Blatt darunter Weitsprung über einen Schneehaufen, Reiterkampf und Sprung über Stühle ohne Anlauf.
Kolorierter Holzstich nach Hofang, um 1870, 25 x 18 cm.
"Libesfrühling auf dem Eise". Ein Junge auf Schlittschuhen schiebt ein Mädchen im Rollstuhl mit Kuven über den zugefrorenen See.
Holzstich nach Kaldewey, um 1880, 16 x 24 cm.
Zwei holländische Schlittschuhläuferinnen.
Kolorierter Holzstich nach Romeijn de Hooghe, um 1880, 17 x 14,5 cm.
"Zwischen zwei Feuern". Junge Damen zwischen zwei Herren.
Holzstich nach P. Bauer, um 1880, 13,5 x 13,5 cm.
"Zwischen zwei Feuern". Junge Damen zwischen zwei Herren.
Kolorierter Holzstich nach P. Bauer, um 1880, 13,5 x 13,5 cm.
Ein Frau lernt mit Hilfe eines Stuhles Schlittschuhlaufen, im Hintergrund drehen Männer und Frauen ihre Kreise.
Farbholzschnitt von W. Nicholson, 1898, 19,5 x 19,5 cm (Darstellung); 31,5 x 24,5 (Blattgröße).
Thieme-Becker Bd. XXV, S. 442; Monatsblatt für den Dezember ohne dem rückseitigen Text von R. Kipling aus "An Almanac of Twelve Sports".
Zahlreiche Schmetterlinge umkreisen einen Strauß aus Rosen, Nelken und Glockenblumen, darunter verschiedene Raupen.
Altkolorierter Kupferstich von Moses Harris aus "The Aurelian", London, 1766, 29,5 x 23 cm.
Thieme/Becker XVI, 61; Nissen ZBI, 1835. - Der englische Entomologe Moses Harris (1731-1787) war 20 Jahre mit dem Zeichnen, Stechen und Kolorieren des für seine Zeit bemerkenswerten Tafelwerks "The Aurelian; or Natural History of English Insects" beschäftigt. Die dabei entstandenen dekorativen Kupferstiche zeigen Schmetterlinge und Raupen in ihrer natürlichen Umgebung zwischen Futterpflanzen, Früchten und blühenden Blumen. Teilweise sind sie unterhalb der Darstellung mit einer gestochenen Widmung an englische Hochadelige versehen. Contemporary coloured copper-engraving by Moses Harris from "The Aurelian" first published in 1766. - Harris was an English entomologist, engraver and secretary of Aurelian Society, founded in 1742 and dedicated to the study of insects. - In excellent condition.
Ein Schmetterling im Landeanflug auf eine prächtige Tigertulpe, daneben klettert eine Raupe auf ein Stück Holz.
Altkolorierter Kupferstich von Moses Harris aus "The Aurelian", London, 1766, 29,5 x 23 cm.
Thieme/Becker XVI, 61; Nissen ZBI, 1835. - Der englische Entomologe Moses Harris (1731-1787) war 20 Jahre mit dem Zeichnen, Stechen und Kolorieren des für seine Zeit bemerkenswerten Tafelwerks "The Aurelian; or Natural History of English Insects" beschäftigt. Die dabei entstandenen dekorativen Kupferstiche zeigen Schmetterlinge und Raupen in ihrer natürlichen Umgebung zwischen Futterpflanzen, Früchten und blühenden Blumen. Teilweise sind sie unterhalb der Darstellung mit einer gestochenen Widmung an englische Hochadelige versehen. Contemporary coloured copper-engraving by Moses Harris from "The Aurelian" first published in 1766. - Harris was an English entomologist, engraver and secretary of Aurelian Society, founded in 1742 and dedicated to the study of insects. - In excellent condition.
Verschiedene Schmetterlinge umkreisen einen Strauß aus Rosen, Nelken und Glockenblumen, darunter kriechen verschiedene Raupen.
Altkolorierter Kupferstich von Moses Harris aus "The Aurelian", London, 1766, 29,5 x 23 cm.
Thieme/Becker XVI, 61; Nissen ZBI, 1835. - Der englische Entomologe Moses Harris (1731-1787) war 20 Jahre mit dem Zeichnen, Stechen und Kolorieren des für seine Zeit bemerkenswerten Tafelwerks "The Aurelian; or Natural History of English Insects" beschäftigt. Die dabei entstandenen dekorativen Kupferstiche zeigen Schmetterlinge und Raupen in ihrer natürlichen Umgebung zwischen Futterpflanzen, Früchten und blühenden Blumen. Teilweise sind sie unterhalb der Darstellung mit einer gestochenen Widmung an englische Hochadelige versehen. Contemporary coloured copper-engraving by Moses Harris from "The Aurelian" first published in 1766. - Harris was an English entomologist, engraver and secretary of Aurelian Society, founded in 1742 and dedicated to the study of insects. - In excellent condition.
"Typical Butterflies". Verschiedene Schmetterlinge.
Farblithographie, 1893, 20 x 13 cm.
Nissen ZBI, 2612. - Aus der ersten Ausgabe von "The royal natural history" herausgegeben von Richard Lydekker, London und New York 1893-1896.
Ein Amauris vashti.
Gouache von Fritz Fischer-Ebert, 1948, 6 x 6 cm.
Der Schweizer Fritz Fischer-Ebert (geb. um 1920) absolvierte 1939 seine Lehre zum zoologischen Präparator. Bereits zu dieser Zeit plante er seine erste Reise nach Afrika, um die Tiere in ihrem natürlich Umfeld zu studieren. Doch erst 1948 konnte er zusammen mit seiner Frau nach Süd-Kamerun reisen. Aus dieser Zeit stammt die von ihm mit viel wissenschaftlicher Akribie angefertigte Gouache.
Ein kleiner grau-schwarzer Schmetterling.
Gouache von Fritz Fischer-Ebert, 1948, 4 x 4 cm.
Der Schweizer Fritz Fischer-Ebert (geb. um 1920) absolvierte 1939 seine Lehre zum zoologischen Präparator. Bereits zu dieser Zeit plante er seine erste Reise nach Afrika, um die Tiere in ihrem natürlich Umfeld zu studieren. Doch erst 1948 konnte er zusammen mit seiner Frau nach Süd-Kamerun reisen. Aus dieser Zeit stammt die von ihm mit viel wissenschaftlicher Akribie angefertigte Gouache.
Zwei Darstellung eines schwarz-weißen Schmetterlings auf einem Blatt.
Gouache von Fritz Fischer-Ebert, 1948, 9 x 7 cm.
Der Schweizer Fritz Fischer-Ebert (geb. um 1920) absolvierte 1939 seine Lehre zum zoologischen Präparator. Bereits zu dieser Zeit plante er seine erste Reise nach Afrika, um die Tiere in ihrem natürlich Umfeld zu studieren. Doch erst 1948 konnte er zusammen mit seiner Frau nach Süd-Kamerun reisen. Aus dieser Zeit stammt die von ihm mit viel wissenschaftlicher Akribie angefertigte Gouache.
Ein unbestimmbarer Schmetterling.
Gouache von Fritz Fischer-Ebert, 1948, 5 x 6 cm.
Der Schweizer Fritz Fischer-Ebert (geb. um 1920) absolvierte 1939 seine Lehre zum zoologischen Präparator. Bereits zu dieser Zeit plante er seine erste Reise nach Afrika, um die Tiere in ihrem natürlich Umfeld zu studieren. Doch erst 1948 konnte er zusammen mit seiner Frau nach Süd-Kamerun reisen. Aus dieser Zeit stammt die von ihm mit viel wissenschaftlicher Akribie angefertigte Gouache.