PETRUS.
Lesend, mit Hahn und Schlüsseln, darunter Vierzeiler.
Lithographie, um 1840, 10 x 7 cm.
Lesend, mit Hahn und Schlüsseln, darunter Vierzeiler.
Lithographie, um 1840, 10 x 7 cm.
Ganzfigur des Apostelfürsten mit Himmelsschlüsseln.
Stahlstich von Bosselman nach Leloir, um 1850, 15 x 9 cm.
"Vincula illius alligatura salutis". Papst Sixtus III. und Patriarch Juvenalis von Jerusalem fügen zwei Ketten Petri zu einer zusammen, links die Heilung eines Besessenen, rechts tritt Kaiserin Eudoxia aus ihrem Palast. GT 1.7.
Kupferstich von Klauber, 1760, 8 x 12 cm.
Der Dominikanermönch bei einer Predigt inmitten von Zuhörern. GT. 29.4.
Kupferstich von Lobeck nach Baumgartner, um 1760, 12 x 7 cm.
"S. Petrus Regalatus". Ganzfigur nach dreiviertellinks des Franziskaners (1390 - 1456), von Engeln getragen über den Fluß Duero, am Himmel erscheint die Unbefleckte Empfängnis, unten Legende.
Altkolorierter Kupferstich, um 1750, 12 x 7 cm.
Entstanden wohl 1746 anläßlich der Heiligsprechung des in La Aguilera gestorbenen Thaumaturgen.
Die Ermordung des Inquisitors für Aragon in der Kathedrale von Zaragoza durch einen Degenstoß von hinten, während er an einem Marienaltar betet. GT 18.9.
Kupferstich von Klauber, 1760, 14 x 8 cm.
"S. Petrus Episcopus, Ticinensis Boius". Der Martyrer Sabinus erscheint dem aus königlichem Geschlecht stammenden Petrus im Gebet und zeigt ihm durch eine Mitra an, daß er Bischof von Pavia werde.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1615, 19 x 15 cm (mit dem lateinischen Text).
Brustbild im Profil nach rechts des Dichters und Pädagogen.
Stahlstich bei BI, um 1840, 9 x 7,5 cm.
"Equus". Rastende Pferde am Waldrand, im Hintergrund eine kleine Stadt.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie).
"The Hunter". Darstellung eines prächtigen Hengstes.
Altkolorierter Kupferstich von S. Howitt, London, dat. 1799, 12,5 x 17 cm.
Thieme/Becker XVII, 588f. - Aus "The British Sportsmann".
Auf einer Wiese stehendes Pferd, im Hintergrund ein Dorf.
Kupferstich von A. Bartsch nach M. Molitor, um 1800, 22,5 x 30 cm.
Porträt eines Pferdes mit Zaumzeug.
Bleistiftzeichnung, unleserlich sign., um 1820, 11 x 10 cm.
Verso eine Skizze eines stehenden Pferdes und ein Sammlerstempel.
Pferde und Esel. Vier Darstellungen auf einem Blatt.
Altkolorierter Kupferstich aus Bertuch, um 1800, 21 x 17 cm.
"Das edle türkische Pferd".
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1828, 11 x 17 cm.
"Andalusisches Pferd und spanischer Hund". Mit Reiter.
Lithographie von Weibezahl aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1829, 12 x 16,5 cm.
"Englisches Rennpferd" mit Reiter.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1829, 12 x 17 cm.
"Englisches Jagdpferd" mit Reiter, beim Überqueren eines Baches, der Jagdhung stürmt voran, davor ein Hase.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1829, 13 x 17 cm.
"Teutsche Pferde etc." mit Reitern.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1829, 11,5 x 16,5 cm.
"Das Schweizer Pferd" mit Reiter.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1830, 12 x 16,5 cm.
"Siebenbürgische Pferde" mit Reiter.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1831, 11 x 17 cm.