ARIOSTO, Ludovico (1474 - 1533).
Brustbild nach dreiviertellinks des Dichters.
Stahlstich von C. Barth, um 1840, 10 x 8 cm.
Brustbild nach dreiviertellinks des Dichters.
Stahlstich von C. Barth, um 1840, 10 x 8 cm.
Brustbild nach halbrechts im Achteck des Dichters, Philosophen und Historikers.
Kupferstich mit Punktiermanier von C.T. Riedel bei Schumann, Zwickau, um 1820, 9 x 7 cm (APK 694).
"Arno primvs Archiep. Salispvrg". Die Bischofsweihe Arnos durch Papst Leo III., er empfängt kniend von dem thronenden Papst die Stola, daneben ein Geistlicher mit Mitra und Stab sowie Gefolge.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1615, 19 x 15 cm (mit dem lateinischen Text).
"Arnoldus der Fromme, Priester, Augustiner Ordens zu Reichersberg". Der erste Abt des Augustinerchorherrenstiftes auf dem Totenbett, links ein Heer von Teufeln, die an ihm zerren, rechts fünf Mitbrüder im Gebet, darüber wird Arnold von Heiligen auf Wolken zu Jesus und Maria geführt.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Herzog Arnulf rächt den Tod seines Vaters Luitpold durch die Schlacht bei Alten-Ötting Anno 913." Der Herzog zu Pferde mitten im Kampfgetümmel, rechts die fliehenden Ungarn, unten gesondert montierte Inschrift.
Altkolorierte Lithographie von P. Ellmer, um 1830, 23,5 x 31 cm.
Arnulfs Vater Luitpold war im Kampf gegen die Ungarn 907 bei Preßburg gefallen. Nach ihrer Niederlage am Inn 913 schlossen die Ungarn mit Arnulf eine Art Friedensvertrag. Luitpold und Arnulf gelten als Vorfahren der Grafen von Wittelsbach. - Mit Tuschlinie als Einfassungslinie, montiert auf braunes Untersatzpapier.
Junge Frau in einem voluminösen Kleid, ein Buch in der Hand haltend, blickt über ihre rechte Schulter und schaut einem jungen Mann mit Maske an, der hinter ihr steht.
Pochoirkolorierte Lithographie von Max Ninoy, um 1920, 27,5 x 19,5 cm.
Junges Paar in Kleidung des 19. Jahrhunderts.
Pochoirkolorierte Lithographie von Lucien Baubant, um 1920, 27,5 x 22 cm. - Dekoratives Blatt in leuchtendem Schablonenkolorit.
Junges Paar in sommerlicher Kleidung des 19. Jahrhunderts vor einen Brunnen stehend.
Pochoirkolorierte Lithographie von Lucien Baubant, um 1920, 27,5 x 22 cm. - Dekoratives Blatt in leuchtendem Schablonenkolorit.
Junges Paar, in Kleidung des 19. Jahrhunderts, macht einen Spaziergang im Herbststurm.
Pochoirkolorierte Lithographie von Lucien Baubant, um 1920, 27,5 x 22 cm. - Dekoratives Blatt in leuchtendem Schablonenkolorit.
Junges Paar, in sommerlicher Kleidung des 19. Jahrhunderts, unter einem Baum stehend. Sie mit großem Blumenstrauß im Arm.
Pochoirkolorierte Lithographie von Lucien Baubant, in Blei signiert, um 1920, 27,5 x 22 cm. - Dekoratives Blatt in leuchtendem Schablonenkolorit.
Galantes Paar in einer Landschaft, der Kavalier beim Handkuß und die Dame im Krinolinenkleid.
Pochoirkolorierte Lithographie im Oval, unleserlich in Blei sign. Leeonelli (?), um 1920, 27 x 54 cm.
Ganz der Illustrationsästhetik des Jugendstils verpflichtetes, ovales Motiv mit plakativer Farbgebung und reizvollen Mustern. - Mittig geglättete Faltspur. - Sehr dekorative Darstellung.
Ein junger Mann umgarnt eine junge Frau mit Blumen.
Pochoirkolorierte Lithographie im Oval, teils gold gehöht, um 1920, 24 x 12 cm.
Ein junger Mann beobachtet eine junge Frau.
Pochoirkolorierte Lithographie im Oval, teils gold gehöht, um 1920, 24 x 12 cm.
Eine junge Frau riecht an einer Blume.
Pochoirkolorierte Lithographie im Oval mit floraler Umrahmung , um 1920, 23 x 17 cm.
Junge Frau in orientalischer Kleidung.
Pochoirkolorierte Lithographie von Jean Gabriel Domergue, sign. und dat. 1920, 17 x 13 cm.
Aus Brunelleschi's "La Guirlande. Album mensuel d'Art et de Littérature".
"Casanova".
Pochoirkolorierte Lithographie von George Barbier, 1918, 20 x 16 cm.
Aus Maurice Rostand "Casanova. Décors et costumes par George Barbier". - Mit typographischer Betitelung im Unterrand. - Mit kleinen hinterlegten Randeinrissen. - Dekorative Darstellung.
"La Marquise Perline".
Pochoirkolorierte Lithographie von George Barbier, 1918, 20 x 16 cm.
Aus Maurice Rostand "Casanova. Décors et costumes par George Barbier". - Mit typographischer Betitelung im Unterrand. - Mit kleinen hinterlegten Randeinrissen. - Dekorative Darstellung.
"La Reine de Bohème."
Pochoirkolorierte Lithographie von George Barbier, 1918, 20 x 16 cm.
Aus Maurice Rostand "Casanova. Décors et costumes par George Barbier". - Mit typographischer Betitelung im Unterrand. - Mit kleinen hinterlegten Randeinrissen. - Dekorative Darstellung.
"L'Offcier Duc".
Pochoirkolorierte Lithographie von George Barbier, 1918, 20 x 16 cm.
Aus Maurice Rostand "Casanova. Décors et costumes par George Barbier". - Mit typographischer Betitelung im Unterrand. - Mit kleinen hinterlegten Randeinrissen. - Dekorative Darstellung.
"Robe de taffetas à fleurs et ottoman de soie". Frau in geblümtem Taftkleid mit einem Hut aus Tüll bestaunt einen Papagei.
Pochoirkolorierte Lithographie von Loerze, dat. 1913, 15,5 x 9 cm.
Aus "Journal des Dames et des Modes" einer der ersten Pariser Haute-Couture-Zeitschriften, noch vor der berühmten Gazette du Bon Ton, deren Veröffentlichung im Juni 1912 auf Anregung von Tommaso Antongini wieder aufgenommen wurde, nachdem sie 1839 zunächst eingestellt wurde. Sie erschien bis August 1914 und enthielt Kunstwerke der großen französischen Künstler der Art-Déco-Bewegung.