LAMA.
"1. Bisamthier. 2. Lama". Zwei Darstellungen auf einem Blatt.
Lithographie von K.J. Brodtmann, um 1830, 26 x 20 cm.
"1. Bisamthier. 2. Lama". Zwei Darstellungen auf einem Blatt.
Lithographie von K.J. Brodtmann, um 1830, 26 x 20 cm.
"Llama".
Radierung von Thomas Landseer bei Moon, Boys and Graves, London, 1832, 20 x 16,5 cm.
Nissen ZBI, 240. - Aus: John Henry Barrow. Characteristic Sketches of Animals. - Beiliegt: Das originale Textblatt mit einer weiteren in den Text eingedruckten Radierung.
"Der heilige Lambertus Bischoff zu Freisingen". Der in der Stadt kniende Bischof rettet durch sein Gebet den von Flammen bedrohten Dom von Freising auf dem Domberg.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Der Waldstrom". Wilder Bach in felsigem Gelände.
Radierung von L. Friedrich nach A. Calame, um 1880, 33 x 47 cm.
Arbeiter bepflanzen ein Feld und graben es um.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie)
Zwei rastende Arbeiter, im Hintergrund Bienenstöcke.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie)
"Ein Sommertag in der Heide". Junge Hirtin mit Kühen und einem Schaf am Wassertrog.
Holzstich nach Dupré, um 1880, 23 x 32 cm.
Junge Bäuerin kehrt mit Schafen und Kühen von der Weide Heim.
Holzstich nach Marais, um 1880, 23 x 32 cm.
Blick in eine Bauernstube. Die Familie sitzt am Esstisch, der Großvater kommt zur Tür herein.
Farblithographie aus Walthers "Bilder zum Anschauungs-Unterricht III", Esslingen, Schreiber, um 1880, 28 x 36,5 cm.
Zwei Arbeiterinnen rasten am Feldrand und blicken über das im Tal gelegene Feld.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie)
Kornfeld mit Schnittern bei der Arbeit und Kindern bei der Rast unter einem Baum, links Schäfer mit Herde.
Radierung von Eichens, i.d. Platte bez. "Erfunden von Bendemann", dat. 1836, 14 x 37 cm.
Oben bez. "Verein der Kunstfreunde in Preussen 1836."
Erntehelferinnen säubern das Feld.
Stahlstich von Masson nach Millet, um 1850, 16,5 x 24,5 cm.
Kornfeld mit rastenden Schnittern.
Stahlstich von John Cousen nach John Linnell, um 1850, 16,5 x 24,5 cm.
Zahlreiche Menschen bei der Kirschenernte.
Altkolorierte Lithographie mit Tonplatte, um 1840, 16 x 11 cm.
Zahlreiche Landwirte begutachten ein Pferd und ein Rind.
Kupferstich aus John Ogilby's Übersetzung von Vergil ins Englische, 1653, 25,5 x 19,5 cm.
Zwei kämpfende Rinder, im Hintergrund Ziege und Pferde.
Kupferstich aus John Ogilby's Übersetzung von Vergil ins Englische, 1653, 25,5 x 19,5 cm.
"Centralstelle der Wille'schen Milchcuranstalt in Dresden".
Holzstich nach Hartitzsch, um 1880, 18,5 x 27 cm.
"Acht Schafe und Ziegen und zwei Ziegenköpfe" (Andresen). Studienblatt.
Radierung von P.G. van Os, um 1800, 23,5 x 33 cm.
Andresen, Handb. Bd. II, S. 246, van Os, Nr. 10. - Mit Rändchen um die Plattenkante. Das Büttenpapier mit WZ "JKool & Co." Verso Sammlerstempel.
Hüftbild nach viertellinks des Abgeordneten der Frankfurter Paulskirche 1848, Schriftstellers und Theaterdirektors.
Stahlstich von Wolf "nach Vogels Lichtbild", um 1850, 11 x 9 cm.
Seit der Julirevolution 1830 politisch aktiv, wurde er Wortführer der sog. "Jungdeutschen", 1848 Abgeordneter der Nationalversammlung in Frankfurt und seit 1849 künstlerischer Leiter des Wiener Burgtheaters, das unter seiner Führung vorbildlich für ganz Deutschland wurde. Nach seinem Ausscheiden gründete er 1872 das Neue Wiener Stadttheater.
"Der Lautenspieler. The Lute Player".
Stahlstich von Payne nach Strozzi, um 1850, 15 x 12 cm.