KUTSCHEN. - Alexander.
Darstellung der Kutsche Alexander des Großen.
Stahlstich von Wenng, um 1840, 10 x 15 cm.
Beiliegt: 7 Blatt mit griechischen Kutschen bzw. Kutschendetails. 7 Lithographien, um 1840, je ca. 13 x 18 cm.
Darstellung der Kutsche Alexander des Großen.
Stahlstich von Wenng, um 1840, 10 x 15 cm.
Beiliegt: 7 Blatt mit griechischen Kutschen bzw. Kutschendetails. 7 Lithographien, um 1840, je ca. 13 x 18 cm.
"Neapolitanischer Calesso". Ein fahrender, zweirädriger Zweispänner ohne Verdeck mit zwei vornehmen Damen. Auf dem hinteren Tritt ein Diener, am Wegesrand zwei Kinder.
Stahlstich von French nach Asselineau, um 1850, 15 x 21 cm.
Ein dicker Mann wird von einen dünnen Pferd und einem schmächtigen, einbeinigen Kutscher in einer Cariole gefahren.
Kupferstich, um 1800, 12,5 x 17,5 cm.
"Neapolitanischer Miethwagen". Ein zweirädriger Einspänner mit Verdeck mit mehreren Mitfahrern. Auf dem hinteren Tritt stehen ebenfalls Mitfahrer.
Stahlstich von French nach Peingret, um 1850, 15 x 21 cm.
"Staats-Wagen des Marschal Souts bei der Krönung der Königin von England".
Kreidelithographie von Kneisl nach Brandt, um 1840, 10 x 20 cm.
Brustbild nach halbrechts im Schriftoval des Arztes, Pharmakologen und Professors in Reims, als "Medecin Du Roy", oben Wappen und Devise.
Kupferstich aus Boissard, Icones, dat. 1608, 11,5 x 9,5 cm.
Der Leibarzt Ludwigs XIII. beschrieb die Mineralquellen von Chenay bei Reims. 1613 erschien sein Monumentalwerk, das eine Geschichte der Welt, der Medizin, der Chirurgie und der Pharmazie enthält. - Alt angerändert, bis zur Einfassungslinie beschnitten.
"Interior-Tienda". Dekoratives Wandregal mit passendem Tresen für ein Ladengeschäft.
Farblithographie aus "Carpintería artística" erschienen bei Segui, Barcelona, um 1900, 32,5 x 22,5 cm.
Aus dem Hauptwerk des katalanischen Jugendstils "Carpintería artística. Recopilacíon de los mejores modelos de carpintería clasica y moderna de autores nacionales y extranjeros".
Brustbild nach halblinks des französischen Bankiers, Finanzministers und Oberdirektors der Banque de France.
Stahlstich bei BI, um 1840, 12 x 10 cm.
Ganzfigur des französischen Fabeldichters, in einem Sessel sitzend.
Altkolorierte Lithographie von Delpech nach Lecomte, um 1820, 19 x 13,5 cm. (Inkunabel der Lithographie, Papier im ganzen leicht gebräunt).
"1. Bisamthier. 2. Lama". Zwei Darstellungen auf einem Blatt.
Lithographie von K.J. Brodtmann, um 1830, 26 x 20 cm.
"Llama".
Radierung von Thomas Landseer bei Moon, Boys and Graves, London, 1832, 20 x 16,5 cm.
Nissen ZBI, 240. - Aus: John Henry Barrow. Characteristic Sketches of Animals. - Beiliegt: Das originale Textblatt mit einer weiteren in den Text eingedruckten Radierung.
"Der heilige Lambertus Bischoff zu Freisingen". Der in der Stadt kniende Bischof rettet durch sein Gebet den von Flammen bedrohten Dom von Freising auf dem Domberg.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Der Waldstrom". Wilder Bach in felsigem Gelände.
Radierung von L. Friedrich nach A. Calame, um 1880, 33 x 47 cm.
Arbeiter bepflanzen ein Feld und graben es um.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie)
Zwei rastende Arbeiter, im Hintergrund Bienenstöcke.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie)
"Ein Sommertag in der Heide". Junge Hirtin mit Kühen und einem Schaf am Wassertrog.
Holzstich nach Dupré, um 1880, 23 x 32 cm.
Junge Bäuerin kehrt mit Schafen und Kühen von der Weide Heim.
Holzstich nach Marais, um 1880, 23 x 32 cm.
Blick in eine Bauernstube. Die Familie sitzt am Esstisch, der Großvater kommt zur Tür herein.
Farblithographie aus Walthers "Bilder zum Anschauungs-Unterricht III", Esslingen, Schreiber, um 1880, 28 x 36,5 cm.
Zwei Arbeiterinnen rasten am Feldrand und blicken über das im Tal gelegene Feld.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie)
Kornfeld mit Schnittern bei der Arbeit und Kindern bei der Rast unter einem Baum, links Schäfer mit Herde.
Radierung von Eichens, i.d. Platte bez. "Erfunden von Bendemann", dat. 1836, 14 x 37 cm.
Oben bez. "Verein der Kunstfreunde in Preussen 1836."