LUITPOLD, Prinzregent von Bayern (1821 - 1912).
Brustbild en face des Vaters König Ludwigs III., in Uniform mit Orden.
Stahlstich von A. Weger, Leipzig, um 1880, 7 x 5,5 cm.
Brustbild en face des Vaters König Ludwigs III., in Uniform mit Orden.
Stahlstich von A. Weger, Leipzig, um 1880, 7 x 5,5 cm.
Hüftbild nach dreiviertel rechts des Vaters König Ludwigs III., in Uniform mit Orden.
Holzstich bei Hanfstaengl, um 1890, 18,5 x 14 cm.
Verso ausführliche Reklame für den Feigenkaffee.
Ganzfigur im Profil nach rechts, der zweiten Gemahlin Ludwigs XIV.
Altkolorierte Lithographie von Delpech nach Lecomte, um 1820, 19 x 13,5 cm.
Die dreifache Mörderin Sarah Malcom an einem Tisch sitzend, drei Tage vor ihrer Hinrichtung.
Radierung, bez. "W. Hogarth (ad Vivum) pinxit", 1822, 17,5 x 18 cm.
Nagler 14; Thieme/Becker XVII, S. 296ff; letzte Ausgabe von der Originalplatte, von W. Heath, 1822.
Büste nach halblinks der Gemahlin Kaiser Karls VII. Albert als Witwe, unter einem Baldachin zwischen Adlern, unten vier Kronen, lateinische Verse und das Allianzwappen mit Löwen als Schildhaltern.
Kupferstich von G. S. Rösch, um 1750, 31 x 19,5 cm.
Nicht bei APK. - Die Tochter Kaiser Josephs I. heiratete 1722 den damaligen bayerischen Kurprinzen Karl Albert.
"Maria Anna Churfürstin aus Bayern". Halbfigur nach viertelrechts im Zieroval der Gemahlin Max III. Joseph, mit hermelingefüttertem Mantel, links die Fürstenkrone mit Hermelin, unten Inschrift.
Kupferstich, um 1750, 14,5 x 8,5 cm.
Die Kurfürstin war die Schwester des sächsischen Kurprinzen Friedrich Christian, der seinerseits am selben Tag 1747 Max Josephs Schwester Maria Antonia Walpurgis heiratete. - Alt auf Bütten aufgezogen, bis zur Einfassungslinie beschnitten.
Brustbild nach halblinks im Schriftoval, Gemahlin König Heinrichs IV. von Frankreich.
Kupferstich aus Theatrum Europaeum, um 1630, 12 x 10 cm.
Brustbild nach halbrechts der Kaiserin, in Witwentracht mit schwarzem Schleierhäubchen und Orden sitzend vor Draperie.
Kupferstich von J. Axmann nach P. Fendi, dat. 1822 10 x 8 cm.
"Maria Theresia in Meytens Atelier", dem Künstler Model stehend.
Stahlstich von Payne nach Hemerlein, um 1850, 17,5 x 13 cm.
Halbfigur nach viertellinks der letzten Königin des Königreichs beider Sizilien und der Lieblingsschwester der Kaiserin Elisabeth.
Lithographie auf China von J. Melcher nach Franz Schrotzberg, um 1860, 32 x 26 cm.
Nicht im APK. - Breitrandig und sehr gut erhalten.
"Marie Amélie". Halbfigur nach halblinks der Gemahlin des Königs Louis Philippe, im Empirekleid.
Lithographie von A. Urruty, um 1830, 23 x 21 cm.
Brustbild nach halblinks der Gemahlin König Louis Philippes, als "Mutter der Orleaniden Ex-Königin der Franzosen", mit großem Hut.
Stahlstich von Nordheim, "nach dem Leben gezeichnet" von Hersent, um 1850, 11,5 x 8,5 cm.
Brustbild nach viertellinks des britischen Staatsmannes, Feldherrn und Siegers bei Höchstädt (Blindheim) 1704, im Harnisch mit St. Georgsorden.
Stahlstich, um 1840, 10 x 8 cm.
Brustbild nach viertellinks im Oval des Wirklichen Geheimen Rates und Kämmerers, kaiserlichen Statthalters und Oberstburggrafen in Böhmen, mit Orden von Goldenen Vlies, unten Wappen und Inschrift.
Kupferstich von Borcking nach C. Dittmann, 1673, 24 x 16 cm.
APK 16383; nach Thieme-Becker Bd. IX, S. 335, ein Blatt aus J.J. v. Weingartens "Fürstenspiegel", Prag, 1673.
Brustbild nach halblinks im Oval des venezianischen Feldherrn gegen die Türken, in Rüstung mit übergeworfenem Mantel.
Kupferstich von E. Nessenthaler aus Theatrum Europaeum, 1691, 14,5 x 12 cm.
APK 16490. - Der venezianische "Archi-Praefectus" eroberte Morea, das 1699 im Frieden von Karlowitz Venedig zugesprochen wurde (bis 1715).
"Ein Denkmal seht zum Himmel ihr erheben" usw. Blick von vorne auf das Denkmal am Münchner Max-Josephs-Platz, darunter dreistrophiges Gedicht.
Lithographie auf China, sign. "Sigrist sc(ulpsit)", um 1835, 22,5 x 16 cm (mit Text).
Slg. Maillinger Bd. I, Nr. 1985; Thieme-Becker Bd. XXXI, S. 18: "Lith.: Das Monument für Vater Max (von Rauch) am Residenzplatz". - Nach Entwurf von Chr. Dan. Rauch von Stiglmair in Erz gegossen. - Im breiten Rand unten geglättete Querfalte.
Brustbild nach halbrechts im Oval , unten Inschrift.
Kupferstich aus Theatrum Europaeum, 1682, 14,5 x 12,5 cm.
Ohne Typographie verso.
Hüftbild nach halbrechts, barhäuptig stehend in Rüstung mit Schwert, rechts ein Baum, unten Wappen und Inschrift.
Kupferstich von J.A. Zimmermann nach Nicolaus Brucker, München, um 1775, 26 x 18 cm.
Lentner 4947; Thieme-Becker Bd. XXVII, S. 430. - Mit schmalem Rand um die Plattenkante.
Brustbild als Kurfürst.
Holzstich, um 1880, 13 x 12 cm (mit Kurzbiographie).
"Maximilian Emanuel D(ei) G(ratia) El(ector) Bav(ariae)". Halbfigur nach viertellinks im Oval mit Rüstung, als "Gubernator Generalis" von Belgien.
Kupferstich aus Theatrum Europaeum, 1698, 22,5 x 16 cm.
Ohne Typographie verso.