PHILIPP VON BAYERN, Bischof von Regensburg (1676 - 1598).
Brustbild nach halblinks im Schriftoval des Kardinals, unten Verse.
Kupferstich von D. Custos, Augsburg, dat. 1597, 16 x 12,5 cm (APK 20739).
Brustbild nach halblinks im Schriftoval des Kardinals, unten Verse.
Kupferstich von D. Custos, Augsburg, dat. 1597, 16 x 12,5 cm (APK 20739).
Hüftbild nach halblinks im Oval des Mathematikers und Hebraisten, im Alter.
Kupferstich aus Theatrum Europaeum, um 1650, 14 x 11 cm (APK 11614).
Brustbild nach dreiviertellinks des englischen Staatsmannes.
Stahlstich von L. Hoffmann nach Reynolds, um 1835, 11 x 8,5 cm.
Brustbild nach halbrechts im Achteck des englischen Staatsmannes.
Kupferstich in Punktiermanier von Rosmäsler bei Schumann, Zwickau, um 1820, 9 x 7 cm.
Hüftbild nach dreiviertelrechts des Eroberers von Peru in Rüstung mit Siegerkranz, im Hintergrund eine Schlacht.
Kupferstich, um 1720, 29 x 18 cm.
Brustbild nach dreiviertellinks im Achteck des englischen Dichters.
Kupferstich in Punktiermanier von Rosmäsler nach Roubilliacs bei Schumann, Zwickau, 1820, 9 x 7 cm.
"Männer der Zeit". Darstellung im Oval von Richard Cobden (1804-1865, britischer Industrieller und Politiker), Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852, "Turnvater") und Ernst Wilhelm Arnoldi (1778-1841, Bankdirektor und Gründer der "Gothaer Versicherung"). Darunter ein Adler, ein Äskulapstab und ein aufgeschlagenes Buch.
Kreidelithographie, um 1830, 21 x 18 cm.
Halbfigur nach viertelrechts des französischen Malers.
Stahlstich von Posselwhite nach Selbstbildnis bei Ch. Knight, London, um 1840, 12,5 x 10 cm.
Brustbild nach halblinks des kaiserlichen Feldmarschalls und Eroberers von Jglau.
Kupferstich aus Theatrum Europaeum, um 1650, 13 x 10 cm.
Halbfigur nach halbrechts des französischen Dichters.
Stahlstich von T. Kühner, um 1840, 11,5 x 9 cm.
Racine war der Lieblingsschriftsteller Friedrichs d.Gr.
"Maddalena Doni" und "Angelo Doni". Gegenstücke. Hüftbilder nach halbrechts bzw. halblinks, sitzend vor einer Landschaft, unten Inschrift.
2 Lithographien von F. Pierucci bzw. F. Pieraccini nach Raffael bei L. Bardi, Firenze, 1829, je 26 x 18,5 cm.
Thiem-Becker Bd. XXVI, S. 598; Nagler, Pieraccini 1 und Pierucci 1; Höper B 17 und B 18: "Angelo Doni heiratete 1503 die 1489 geborene Maddalena Strozzi und ließ das Bildnis seiner Frau sowie sein eigenes von Raffael anfertigen". - Minimal fleckig. Breitrandig.
Halbfigur nach viertelrechts im Oval des Pestarztes und Bürgermeisters von Altenburg.
Schabkunstblatt von J.J. Haid, 1747, 21,5 x 14 cm.
APK 20854. - Der Mediziner und Altphilologe war Arzt in Hof, Altdorf und Gera sowie Leibmedicus bei den Grafen Reuß und beim Kurfürsten von Sachsen. Er gab ein Buch über Alchemie heraus. - Mit durchgeschlagener Leimspur im äußeren linken Rand.
Brustbild nach dreiviertelrechts des Dresdener Philosophen und Oberkonsistorialrats.
Stahlstich von C. Mayer nach Gräff, um 1840, 9 x 7,5 cm.
Halbfigur nach viertelrechts des Malers und Radierers, mit Barett, unten Inschrift.
Radierung von Ch. Errard nach Selbstbildnis, um 1675, 13,5 x 13,5 cm.
"Der Astrolog". Blick in eine dunkles Interieur mit einem älteren Mann (Gelehrten), schreibend in ein großes Buch.
Radierung von Fr. Novelli nach Rembrandt, um 1790, 13,5 x 11 cm.
Abb. bei Singer, Rembrandts Radierungen, S. 208 (seitenverkehrt); Bartsch 145; Andresen, Handb. Bd. II, Novelli: "hat sich als Radirer besonders durch seine guten Copien Rembrandt'scher Radirungen bekannt gemacht"; Nagler, Novelli, Nr 1: radierte "das ganze Werk Rembrandts nach, mit solcher Trefflichkeit und Genauigkeit, dass die meisten der zahlreichen Blätter (ca. 27) mit den Originalen wetteifern können." - Bis zur Plattenkante beschnitten.
Halbfigur nach halblinks des Gräcisten und Archäologen in Florenz, mit aufgeschlagenem Buch, unten Wappen und Inschrift.
Schabkunstblatt von J.J. Haid, 1746, 31 x 19 cm (APK 21050).
Brustbild nach halblinks des Superintendenten in Weimar. Er hielt beim Begräbnis Goethes 1832 die Trauerrede.
Stahlstich von F. Fleischmann, "nach dem Leben gez. v. Schwerdgeburth", um 1835, 11 x 9 cm.
Halbfigur nach dreiviertellinks des Malers und Radierers, mit Pinsel in der Rechten, unten Inschrift.
Kupferstich von C. Colombini nach Selbstbildnis in "Museo Fiorentino", um 1760, 14,5 x 11 cm (breitrandig).
Brustbild nach halblinks im Achteck des Philosophen und Schriftstellers.
Kupferstich von Bollinger bei Schumann, Zwickau, um 1820, 8 x 6,5 cm.
Brustbild nach halbrechts des Philosophen und Schriftstellers.
Stahlstich "nach dem Leben" von C. Barth, um 1840, 11 x 8,5 cm.