MEDIZIN. - Chirurgie. - Instrumente.
Darstellung von fünf verschiedenen Instrumenten zur Blasensteinextraktion und Blaseneröffnung.
Kupferstich von Benard nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von fünf verschiedenen Instrumenten zur Blasensteinextraktion und Blaseneröffnung.
Kupferstich von Benard nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von sieben verschiedenen Instrumenten, darunter Wundspreizer und Sonden zum spalten.
Kupferstich von Defehrt nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von sieben verschiedenen Instrumenten, darunter Geburtszange, Dilatationssonde, Punktionssonde, Punktionsinstrumente und Stilettesonde.
Kupferstich von Bernard nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von 14 verschiedenen Instrumenten, darunter Scheren, Skalpelle und Pinzetten.
Kupferstich von Defehrt nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von 17 verschiedenen Instrumenten zum Aufbohren des Schädels, darunter Hammer, Stößel, Bohrer, Meißel und Raspeln.
Kupferstich von Defehrt nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von sieben verschiedenen Instrumenten, darunter Zangen, eine Maschine zum strecken von Kindern und Skalpelle und Bandagen für die Beahndlungen von Hernien.
Kupferstich von Benard nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von zehn verschiedenen Instrumenten, darunter Hohlsonden und Fasszangen.
Kupferstich von Benard nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von zwei verschiedenen Kopfziehern bei der Geburtshilfe mit Zubehör.
Kupferstich von Benard nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung einer Wöchnerin im Himmelbett mit Hebamme und den Geschwistern.
Holzstich nach G. Igler, um 1880, 21,5 x 26 cm.
"Generalprüfung der Genossenschaft freiwilliger Krankenpfleger im Kriege, in Berlin". 4 Darstellungen auf einem Blatt, mit Kaiserin Viktoria und Professor Esmarsch.
Holzstich nach Krickel, um 1880, 22 x 31,5 cm.
"Das Meerschweinlein. Das sceletirte Meerschweinlein". Zwei Darstellungen auf einem Blatt.
Altkolorierter Kupferstich von Johann Daniel Meyer, Nürnberg, 1748, 27 x 21 cm.
Nissen ZBI, 630 und IVB 630. - Aus "Angenehmer und nützlicher Zeit-Vertreib mit Betrachtung curioser Vorstellungen allerhand kriechender, fliegender und schwimmender, auf dem Land und im Wasser sich befindender und nährender Thiere sowohl nach ihrer Gestalt und äusserlichen Beschaffenheit als auch ... ihrer Scelete oder Bein-Körper". - Gestochen und veröffentlicht wurde das seltene Werk von dem Nürnberger Miniaturmaler Johann Daniel Meyer (1713-1752).
"Das Meerschweinchen. Das gemeine Kanienchen" in einem Salatfeld sitzend.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1828, 7 x 16,5 cm.
"Das Meerschweinchen" vor ihm eine große Karotte.
Altkolorierte Lithographie von Carl Wilhelm Hahn, 1832, 6 x 17 cm.
Nissen ZBI, 3356. - Aus Jakob Ernst von Reider "Fauna Boica oder gemeinnützige Naturgeschichte der Thiere Bayerns. Erste Abtheilung. Säugethiere." Erschienen in Nürnberg bei C.H. Zeh.
"Herr Franz Mainders". Brustbild nach halblinks im Oval des preußischen Staatsmannes, als brandenburgischer "Geheimbter und Kriegs Rat", unten Inschrift.
Kupferstich aus Theatrum Europaeum, 1682, 15 x 13 cm.
Der Sekretär des Grafen Georg Friedrich von Waldeck wurde Geheimsekretär und Diplomat des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm und leitete neben Paul von Fuchs die politischen Geschicke Brandenburgs. - Ohne Typographie verso.
Brustbild nach viertelrechts im Achteck des Schriftstellers und Schulrats in Fulda.
Kupferstich mit Punktiermanier von C.G. Scherf nach A. Graff bei Schumann, Zwickau, um 1820, 9 x 7 cm (APK 16749).
Blick auf die Tafelrunde des babylonischen Königs Belsazar, an die Wand schreibt eine Hand "Mene (Tecel Upharsin)", links wartet der Tod hinter dem König, unten Verse.
Kupferstich nach A.van Venne, um 1655, 11 x 14 cm.
Aus J. Cats, "t'Samen-Spraeck tusschen de ziel en lichaem" (Zwiegespräch zwischen Seele und Körper); auf der ganzen Buchseite. - Verso ein weiterer Kupferstich.
Junger Meraner in Kniebundhosen und Joppe mit großem breitrandigen Hut vor einem Mäuerchen mit Kürbisanbau, rechts Blick auf die Weinreben am Berg.
Altkolorierte Lithographie von Franz Gerasch bei Unterberger, um 1850, 28 x 20 cm.
Sehr dekoratives Blatt in schönen Farben, ohne Rand. Unterschrift alt montiert, mit Bleistift beschriftet "Meraner".
Junger Mann mit aufwendigem Kopfputz (Weinhüter) und Hellebarde in der Rechten im Gespräch mit anderem Meraner in Tracht.
Altkolorierter Holzstich, um 1860, 18,5 x 14 cm.
Meraner in Tracht steht vor einem Obstverkaufsstand mit Sonnenschirm und bietet Weintrauben mit der Hand bzw. in einer Schale an.
Lithographie, um 1840, 19 x 21 cm.
Verso zwei Sammlerstempel. Sehr breitrandig.
Brustbild nach halbrechts des Malers in Florenz, mit Palette und Pinseln ein Porträt malend, unten Inschrift.
Altkolorierter Kupferstich nach Selbstporträt, um 1760, 21 x 17 cm.
Aus Museo Fiorentino. - Nach dem Selbstbildnis in den Uffizien in Florenz. - Alt aufgezogen, bis zur Einfassungslinie beschnitten, im Randbereich rechts eine berieben Stelle.