AFFE.
"Der Bereifte Schlankaffe".
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1834, 10,5 x 15,5 cm.
"Der Bereifte Schlankaffe".
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1834, 10,5 x 15,5 cm.
"Simia Aethiops Linn. Var." Kleine äthiopische Grünmeerkatze auf einem Stein sitzend.
Kupferstich von J.S. Walwert nach de Seve, 1775, 24 x 17,5 cm.
Nissen ZBI, 3748. - Aus der ersten Ausgabe von Johann Christian Daniel Schrebers "Die Säugethiere in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen", Erlangen 1775.
"Simia Aethiops Linn". Äthiopische Grünmeerkatze, im Hintergrund kleine Hütte.
Kupferstich von Eisenmann nach de Seve, 1775, 21 x 18 cm.
Nissen ZBI, 3748. - Aus der ersten Ausgabe von Johann Christian Daniel Schrebers "Die Säugethiere in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen", Erlangen 1775.
"Simia Aethiops Linn. Var." Kleine äthiopische Grünmeerkatze auf einem Stein sitzend.
Kolorierter Kupferstich von J.S. Walwert nach de Seve, um 1840, 24 x 17,5 cm.
Nissen ZBI, 3748. - Aus Johann Christian Daniel Schrebers "Die Säugethiere in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen", Erlangen 1826-46.
"Simia Silenus L." Auf einem Stein sitzender schwarzer Bartaffe.
Kupferstich von Kellner nach de Seve, 1775, 21 x 18 cm.
Nissen ZBI, 3748. - Aus der ersten Ausgabe von Johann Christian Daniel Schrebers "Die Säugethiere in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen", Erlangen 1775.
"Simia Cynamolgos Linn". Berberaffe auf einem Stein sitzend und eine Frucht in den Pfoten haltend, im Hintergrund ein Häuschen.
Kupferstich von Leitner nach de Seve, 1775, 21 x 18 cm.
Nissen ZBI, 3748. - Aus der ersten Ausgabe von Johann Christian Daniel Schrebers "Die Säugethiere in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen", Erlangen 1775.
Zwei Berberaffen, auch Magot genannt.
Radierung auf China, um 1820, 21 x 16 cm.
"a. Der Magot oder gemeine Affe. b. Braune Pavian". Zwei Darstellungen auf einem Blatt.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1829, 12 x 16 cm.
"Der grossbärtige Brillaffe, Män."
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1828, 11 x 16,5 cm.
"Der weib: Brillaffe", auf einem Ast kletternd, mit Jungen auf dem Rücken.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1828, 11 x 16,5 cm.
"Mycetes fuscus". Auf einem Baumstamm sitzender Brüllaffe mit einer Frucht in der Pfote. Darüber drei detaillierte Gebissstudien.
Kolorierte Lithographie von Aime Henry, bei Arnz, Düsseldorf, 1824-1842, 36 x 43 cm.
Nissen ZBI, 1617. - Aus "Naturhistorischer Atlas" herausgegeben von Georg August Goldfuß (1782-1848). - Zählt zu den seltensten, deutschsprachigen Werken der Naturgeschichten. Was zum einen an dem Gebrauch als Anschauungstafel für den Naturhistorischen Unterricht liegt, als auch an dem langen Erscheinungszeitraum. - Goldfuß war Mitglied der Leopoldina und Gründer des paläontologischen Museums in Bonn, das nach ihm benannt ist. Lithograph with period hand colouring from "The Naturalist Atlas" published at Arnz, Düsseldorf, 1824-1842. - In very good condition.
"Der bärenartige Brüllaffe" mit einer Banane in der Pfote.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1831, 12 x 16 cm.
"Simia trepida Linn". Sitzender Buschschwanzaffe.
Kupferstich von Tyroff nach Edwards, 1775, 23 x 17,5 cm.
Nissen ZBI, 3748. - Aus der ersten Ausgabe von Johann Christian Daniel Schrebers "Die Säugethiere in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen", Erlangen 1775.
"Lemur tardigradus Linn". Ein Faulaffe, auch Loris genannt, an einem Ast hängend.
Kupferstich von Tyroff, 1775, 23 x 18 cm.
Nissen ZBI, 3748. - Aus der ersten Ausgabe von Johann Christian Daniel Schrebers "Die Säugethiere in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen", Erlangen 1775.
"Le Loris". Ein Lori auch Faulaffe genannt.
Kupferstich von C.F. Fritzsch nach de Seve, um 1780, 19 x 15 cm.
Nissen ZBI, 678. - Aus "Histoire naturelle, générale et particulière, avec la description du cabinet du roi" dem Hauptwerk von George-Louis Leclerc Comte de Buffon. Erschienen in Amsterdam bei Schneider, 1766-99. Copper-engraving from "Histoire naturelle, générale et particulière, avec la description du cabinet du roi" by George-Louis Leclerc Comte de Buffon, published by Schneider, Amsterdam, 1766-99. - In very good condition.
Ein Goldener Bärenmaki.
Gouache von Fritz Fischer-Ebert, 1948, 6,5 x 6,5 cm.
Der Schweizer Fritz Fischer-Ebert (geb. um 1920) absolvierte 1939 seine Lehre zum zoologischen Präparator. Bereits zu dieser Zeit plante er seine erste Reise nach Afrika, um die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld zu studieren. Doch erst 1948 konnte er zusammen mit seiner Frau nach Süd-Kamerun reisen. Aus dieser Zeit stammt die von ihm mit viel wissenschaftlicher Akribie angefertigte Gouache.
"1. Otolichnus senegalensis. 2. Tarsius Daubentonii". Ein Galago und ein Koboldmaki, jeweils mit detaillierten Gebissstudien bzw. mit Schädelabbildungen.
Kolorierte Lithographie von Aime Henry, bei Arnz, Düsseldorf, 1824-1842, 36 x 43 cm.
Nissen ZBI, 1617. - Aus "Naturhistorischer Atlas" herausgegeben von Georg August Goldfuß (1782-1848). - Zählt zu den seltensten, deutschsprachigen Werken der Naturgeschichten. Was zum einen an dem Gebrauch als Anschauungstafel für den Naturhistorischen Unterricht liegt, als auch an dem langen Erscheinungszeitraum. - Goldfuß war Mitglied der Leopoldina und Gründer des paläontologischen Museums in Bonn, das nach ihm benannt ist.
Ein Galago.
Gouache von Fritz Fischer-Ebert, 1948, 8,5 x 7 cm.
Der Schweizer Fritz Fischer-Ebert (geb. um 1920) absolvierte 1939 seine Lehre zum zoologischen Präparator. Bereits zu dieser Zeit plante er seine erste Reise nach Afrika, um die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld zu studieren. Doch erst 1948 konnte er zusammen mit seiner Frau nach Süd-Kamerun reisen. Aus dieser Zeit stammt die von ihm mit viel wissenschaftlicher Akribie angefertigte Gouache.
Der Demidoff-Galago oder Demidoff-Zwerggalago.
Gouache von Fritz Fischer-Ebert, 1948, 8 x 6 cm.
Der Schweizer Fritz Fischer-Ebert (geb. um 1920) absolvierte 1939 seine Lehre zum zoologischen Präparator. Bereits zu dieser Zeit plante er seine erste Reise nach Afrika, um die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld zu studieren. Doch erst 1948 konnte er zusammen mit seiner Frau nach Süd-Kamerun reisen. Aus dieser Zeit stammt die von ihm mit viel wissenschaftlicher Akribie angefertigte Gouache.
"Simia Silvanus Linn". Ein gewöhnlicher Affe, auf einem Stein sitzend, mit einer Frucht in der Pfote.
Kupferstich von Henning nach Reuss, 1775, 23 x 18 cm.
Nissen ZBI, 3748. - Aus der ersten Ausgabe von Johann Christian Daniel Schrebers "Die Säugethiere in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen", Erlangen 1775.