HOCHZEIT. - Paris.
Eine französische Hochzeit in St. Roch in Paris.
Stahlstich von Heath nach Lami, um 1850, 20,5 x 15 cm.
Eine französische Hochzeit in St. Roch in Paris.
Stahlstich von Heath nach Lami, um 1850, 20,5 x 15 cm.
Zwei Männer schauen in den finsteren Eingang einer Höhle.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie).
Blick in ein Spätbiedermeierzimmer, das soeben eingerichtet wird mit Schrank, zwei Tischen mit geschweiften Füßen, Sofa und Hocker, hinter dem Tisch am Fenster eine noch leere Staffelei, links angedeutete Bilder und Bilderrahmen, rechts ein Kachelofen. Durch zwei Fenster Ausblick in einen baumbestandenen Innenhof mit Arkadenarchitektur rechts.
Aquarellierte Bleistiftstudie, um 1870, 23,5 x 39,5 cm.
Auf Papier mit Wasserzeichen "Whatman".
"Divertissement dans la Piece de la Saison". Emblematische Darstellung der vier Jahreszeiten. Mit Inschrift und Versen.
Vier Kupferstiche von Sébastian Le Clerc nach Charles Le Brun, 1679, 17,5 x 17 cm.
Ornamentstichsammlung 1671. - Aus "Tapisseries du Roy". - Printemps: Eine blühende Rose in karger Landschaft, mit floraler Umrahmung. - L'Este: Zwei Seevögel an einer Felswand mit Nest. - L'Automne: Ein Jagdhorn an einem Ast hängend, umgeben von Jagdutensilien und einem Hirsch und Jagdhund. (Mit hinterlegtem Einriß). - L'Hyver: Ein Colosseum, umgeben von Theatervorhängen und zwei Schauspielern. - Dekorative Darstellungen der vier Jahreszeiten.
"Divertissement dans la Piece de la Saison". Emblematische Darstellung der vier Jahreszeiten. Mit Inschrift und Versen.
Vier Kupferstiche von Sébastian Le Clerc nach Charles Le Brun, 1679, 17,5 x 17 cm.
Ornamentstichsammlung 1671. - Aus "Tapisseries du Roy". - Printemps: Eine Lanze senkrecht in der Erde steckend, vor einem Schloß, umgeben von zalhreichen Waffen, darüner ein Bär mit Medaille - L'Este: Eine im Bau befindliche Tempelanlage, mit architektonischer Umrahmung. - L'Automne: Ein Falke der blitzschnell auf einen anderen Vogel zu fliegt, umgeben von zalhreichen Jagdutensilien, über der Darstellung eine Eule. (Mit hinterlegtem Einriß). - L'Hyver: Eine Theaterbühne, im Hintergrund ein Schloß umgeben von Wolken. - Dekorative Darstellungen der vier Jahreszeiten.
"Dans la Piece de la Saison". Emblematische Darstellung der vier Jahreszeiten. Mit Inschrift und Versen.
Vier Kupferstiche von Sébastian Le Clerc nach Charles Le Brun, 1679, 17,5 x 17 cm.
Ornamentstichsammlung 1671. - Aus "Tapisseries du Roy". - Printemps: Eine Schwalbe fliegt über die Landschaft, mit floraler Umrahmung- L'Este: Eine blühende Lilie in karger Landschaft. - L'Automne: Ein prächtiger Weinstock, umgeben von zahlreichen Weintrauben und zwei Wildkatzen. - L'Hyver: Die Abbildung einer Feuerschale, vor einer offenem Feuerstelle stehend. - Dekorative Darstellungen der vier Jahreszeiten.
"Dans la Piece de la Saison". Emblematische Darstellung der vier Jahreszeiten. Mit Inschrift und Versen.
Vier Kupferstiche von Sébastian Le Clerc nach Charles Le Brun, 1679, 17,5 x 17 cm.
Ornamentstichsammlung 1671. - Aus "Tapisseries du Roy". - Printemps: Frühlingsblumen in einem Blumenbeet, mit floraler Umrahmung. - L'Este: Ein Bündel Weizen. - L'Automne: Ein Granatapfel auf eine Mauer, umgeben von einer frutalen Umrahmung - L'Hyver: Eine blühende Narzisse in karger Landschaft - Dekorative Darstellungen der vier Jahreszeiten.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die vier Jahreszeiten in vier Darstellungen.
Vier Kupferstiche von J.G. Haid bei J.G. Hertel, Augsburg, um 1760, 30 x 20 cm.
Dekorative Blätter in landschaftlicher Szenerie mit Architektur (Tempelruinen, Brunnen, Säulen und Statuen). Unter der Darstellung jeweils ein vierzeiliger Vers in Deutsch und Latein. - Links knapp an die Plattenkante beschnitten und alt angerändert, oben mit Wurmlöchern. - Kräftige Drucke.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die vier Jahreszeiten in vier Ansichten mit je einem Paar in zeitgenössischer Bekleidung.
4 altkolorierte Kupferstiche bei W. Hoffmann, Prag, um 1830, 19 x 12 cm.
Frühling: Junges Paar an einem Baum sitzend, er mit Gitarre. Im Hintergrund geht die Sonne auf. Sommer: Junges Paar in Tracht an einem Baum ruhend, im Hintergrund Bauern bei der Ernte. Herbst: Junge Frau unter einem Apfelbau sitzend, ein junger Mann reicht ihr seinen Hut voller Trauben. Winter: Paar in Winterkleidung schaut Kindern beim Schlittschuhfahren zu. - Unter der Darstellung jeweils mit mehrzeiligem Spruch in zwei Spalten. - Dekorative Blätter. Gerahmt.
Allegorische Darstellung des Frühlings und des Herbstes nach der Skulptur von F.J. Williamson.
Stahlstich von Balding, um 1850, 11,5 x 21 cm.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die vier Jahreszeiten in vier Darstellungen, auf zwei Blättern recto und verso.
Zweifarbige Originalholzschnitte in Oliv und Schwarz von Maurice de Lambert, dat. 1928, je 14,5 x 22 cm (Einfassungslinie).
Aus "L'Illustration. Numéro de Noel 1928", Les saisons, bois originaux. - Die Darstellungen im Stil des französischen Art Deco zeigen jeweils vier tanzende Grazien, geschmückt mit passenden Ingredienzien entsprechend der Jahreszeit, dazu jeweils zwei Amoretten.
"Aestas". Allegorische Darstellung. Zwei Männer betrachten die bestellten Felder, dazu Viehherden.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie).
"Nina ou la folle par Amour". Porträt der Schauspielerin Madame Dugazon in einer Parkszenerie.
Aquatinta von mehreren Platten in Farben gedruckt, um 1800, 33 x 24,5 cm.
Slg. Model 504 (mit Abbildung); Thieme-Becker Bd. XVIII, S. 385/6 (Janinet) u. Bd. XVII, S. 319/29 (Hoin). - Die Vorlage schuf der bekannte Maler Claude Hoin (1750 - 1817) im Jahre 1786. Sie zeigt die gefeierte Bühnensängerin Mme. Dugazon in ihrer Glanzrolle. Janinet hat diese Zeichnung lt. Thieme-Becker in seinem Sinne gestochen. Mit veränderter Bildunterschrift gegenüber der Abbildung bei Model. Breitrandig und gut erhalten.
Mit Mohnblüten geschmückte Kutsche, die zwei Kutscher mit einer übergroßen Packung Kathreiner Kaffee in der Hand, im Wagen zwei Mädchen in grünen Kleidern und mit Mohnblüten im Haar.
Farblithographie auf geprägtem und ausgestanztem Karton, um 1880, ca. 8 x 14 cm.
Auf der Rückseite folgende gedruckte Werbung: "Wer ein gutes, zugleich gesundes Kaffeegetränk liebt, verwende stets nur die erprobte Mischung von halb Bohnenkaffee, halb Kathreiner's Kneipp-Malzkaffee. "Kathreiner" ist überall zu haben jedoch nur echt in den bekannten Kathreiner-Packeten. Vorsicht beim Einkauf!".
"Painting". Ein Affe arbeitet als Maler an einer Staffelei.
Kreidelithographie von Nichol, um 1840, 17,5 x 15 cm.
"Sculpture". Ein Affe arbeitet als Bildhauer an einer weiblichen Büste.
Kreidelithographie von Nichol, um 1840, 17,5 x 15 cm.
Zehn Karikaturen aus "The Comic History of England".
Zehn altkolorierte Stahlstiche von John Leech bei Bradbury, Evans and Co., London, um 1840, 11 x 15 cm.
Thieme/Becker XII, S. 542. - John Leech (1817-1864) war ein britischer Zeichner und Karikaturist, zunächst bekannt durch seine Buchillustrationen, bis er 1847 anfing für die berühmte englische Satirezeitschrift "Punch" zu arbeiten. - "The Comic History of England" wurde von Gilbert Abbott à Beckett geschrieben und von Leech illustriert. - Tafel 1 über die Bildlegende beschnitten.
Folge von 20 Karikaturen zur Jagd.
20 Lithographien von F. Gröber, um 1840, Je 16 x 10 cm.
Dabei: "Die Jagd fängt sich gut an" Der Jäger zerbricht schon am Anfang der Jagd sein Gewehr. - "Unvorhergesehener Unglücksfall beim Losdrücken." Der Vogel setzt sich auf den Lauf des Gewehrs. - "Eine Jagd auf Jäger". Zwei Jäger brechen in ein Gemüsebeet ein.
"The Politician". Der zeitunglesende Politiker, der zwecks besseren Lesens die Kerze dicht vor die Augen hält und dabei nicht bemerkt, wie diese seinen Hut durchbrennt.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen ach William Hogarth, um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab".
Folge von 6 Karikaturen zum Reisen. Text in Deutsch.
6 Lithographien von Gröber, um 1840, je 16 x 10 cm.