PFERDE.
Auf einer Weide stehendes Pferd.
Bleistiftzeichnung von August Frey, sign. und dat. 4. Dez. 1853, 17 x 23 cm.
Auf einer Weide stehendes Pferd.
Bleistiftzeichnung von August Frey, sign. und dat. 4. Dez. 1853, 17 x 23 cm.
"Ein junges Pferd in dem rohen Natürlichen Schritt gerade aus."
Kupferstich von Johann Elias Ridinger, Augsburg, 1760, 20 x 14 cm.
Thieme/Becker XXVIII, Seite 308f; Thienemann 658. - Aus "Vorstellung und Beschreibung derer Schul und Campagne Pferden nach ihren Lectionen, In was vor gelegenheit solche koenen gebraucht werden" (sogen. "Kleine Reitschule). - Johann Elias Ridinger (1698-1767) gehört zu den bedeutendsten deutschen Tiermalern, Radierern und Verlegern.
"Gantze Capriole gerade vor sich".
Kupferstich von Johann Elias Ridinger, Augsburg, 1760, 20 x 14 cm.
Thieme/Becker XXVIII, Seite 308f; Thienemann 658. - Aus "Vorstellung und Beschreibung derer Schul und Campagne Pferden nach ihren Lectionen, In was vor gelegenheit solche koenen gebraucht werden" (sogen. "Kleine Reitschule). - Johann Elias Ridinger (1698-1767) gehört zu den bedeutendsten deutschen Tiermalern, Radierern und Verlegern.
"Halb lustig rechts gerade aus".
Kupferstich von Johann Elias Ridinger, Augsburg, 1760, 20 x 14 cm.
Thieme/Becker XXVIII, Seite 308f; Thienemann 658. - Aus "Vorstellung und Beschreibung derer Schul und Campagne Pferden nach ihren Lectionen, In was vor gelegenheit solche koenen gebraucht werden" (sogen. "Kleine Reitschule). - Johann Elias Ridinger (1698-1767) gehört zu den bedeutendsten deutschen Tiermalern, Radierern und Verlegern.
"Den Kopf an dem Degen presentirend in Courbetten".
Kupferstich von Johann Elias Ridinger, Augsburg, 1760, 20 x 14 cm.
Thieme/Becker XXVIII, Seite 308f; Thienemann 658. - Aus "Vorstellung und Beschreibung derer Schul und Campagne Pferden nach ihren Lectionen, In was vor gelegenheit solche koenen gebraucht werden" (sogen. "Kleine Reitschule). - Johann Elias Ridinger (1698-1767) gehört zu den bedeutendsten deutschen Tiermalern, Radierern und Verlegern.
"Dem Pferd werden die Kugeln zum Trottiren angelegt".
Kupferstich von Johann Elias Ridinger, Augsburg, 1760, 20 x 14 cm.
Thieme/Becker XXVIII, Seite 308f; Thienemann 651. - Aus "Vorstellung und Beschreibung derer Schul und Campagne Pferden nach ihren Lectionen, In was vor gelegenheit solche koenen gebraucht werden" (sogen. "Kleine Reitschule). - Johann Elias Ridinger (1698-1767) gehört zu den bedeutendsten deutschen Tiermalern, Radierern und Verlegern.
"Bey dem Vortheil aufzusitzen zweytes Tempo". Der Reiter steht mit einem Fuß im Steigbügel und schwingt sich mit dem anderen Fuß über das Pferd.
Kupferstich von Johann Elias Ridinger, Augsburg, 1760, 20 x 14 cm.
Thieme/Becker XXVIII, Seite 308f; Thienemann 655. - Aus "Vorstellung und Beschreibung derer Schul und Campagne Pferden nach ihren Lectionen, In was vor gelegenheit solche koenen gebraucht werden" (sogen. "Kleine Reitschule). - Johann Elias Ridinger (1698-1767) gehört zu den bedeutendsten deutschen Tiermalern, Radierern und Verlegern.
"Traberfohlen im 'Kindergarten'", werden herumgeführt.
Kolorierter Holzstich, um 1880, 13 x 22 cm.
Lipperheide Tc 33; Thieme/Becker XXXIII,431. - Dekoratives Blatt.
"The Industrious 'Prentice Lord-Mayor of London". Die volkreiche Einholung des neuen Oberbürgermeisters, des vormaligen fleißigen Zeugweberlehrburschen Gutkind.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab".
A Country Inn Yard (oder Die Wahlprocession im Hofe). Die letzten Reisenden besteigen die Überland-Postkutsche, schon sitzt der Postillion auf dem Bock und die Wirtin als Posthalterin mahnt heftig läutend zur Eile.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab".
Die Wahl eines Parlamentsmitgliedes. Folge von 4 Blatt.
4 Kupferstiche von E.L. Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab". - Dabei: 1. Humours of an Election Entertainment. 2. Canvassing for Votes. 3. Polling at the Hustings. 4. Chairing the Members.
Detaillierte Darstellung eines Frauenkopfes mit geflochtener Frisur.
Bleistiftzeichnung, um 1850, 34,5 x 26 cm.
Detaillierte Darstellung eines Frauenkopfes mit Kopftuch und Ohrring.
Bleistiftzeichnung, um 1850, 27 x 24 cm.
"Das Morgenpfeifchen". Älterer Mann steht Pfeife rauchend im Garten, links steht eine Teetasse.
Stahlstich von Simon & Bertrand nach Naumann, um 1850, 17 x 14,5 cm.
Ein Mann betrachtet einen Regenbogen in der Ferne.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie)
"Die Belauscher. Courage fass apporte." Zwei Kroaten stehen als "Spanner" an einem Schlafzimmerfenster, drinnen betrachtet eine Frau ihren Busen. Von links nähert sich der Hauswirt, vorne schnappt sich ein Hund Würste.
Altkolorierte Lithographie von H. Gerhart, Wien, dat. 1848, 22 x 21 cm.
"Skizze v. October 1848. No. 3".
"Der Überfall." Zwei Aufständische, einer in ungarischer Uniform, überfallen ein Haus. Nach rechts fliehen Soldaten der Bürgerwehr, von oben feuert einer auf die Eindringlinge.
Altkolorierte Lithographie von Lanzedelli, Wien, um 1848, 25 x 23 cm.
Zwei kleine, hinterlegte Randeinrisse, im Randbereich leicht angestaubt.
"Die beiden Vorposten." Ein Vorposten der "Mobil Garde" und ein kroatischer Vorposten betrachten sich mißtrauisch, im Hintergrund die Gloriette.
Altkolorierte Lithographie von Lanzedelli, Wien, um 1848, 21 x 20 cm.
Der Barrikaden Seppel als Honved Hauptmann. Vor dem Feldlager der Ungarn erkennt ein gefangener Mobilgardist seinen ehemaligen Mitkämpfer wieder - in ungarischer Hauptmannsuniform: "ja, bei uns gehts g'schwind hinauf und hinunter."
Altkolorierte Lithographie von Lanzedelli, Wien, um 1848, 20 x 24 cm.
Vor den Kanonen auf der Stadtmauer unterhalten sich zwei Handwerker, einer ballt heimlich die Faust in der Hosentasche: "Sag' mir warum hast denn du allweil d'Hand im Sak?"
Altkolorierte Lithographie von Lanzedelli, Wien, um 1848, 22 x 22 cm.