BÄUME. - Weide.
"Salix vitellina. Gelbe-Weide".
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
"Salix vitellina. Gelbe-Weide".
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
"Salix alba. Weiße Weide", auch Silberweide genannt.
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
"Salix Russeliana. Russelsche Weide".
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
Nissen BBI,487. - Aus der zweiten Auflage des von David Dietrich herausgegebenen Werk "Forstflora oder Abbildung und Beschreibung der für den Forstmann wichtigen Bäume und Sträucher, welche in Deutschland wild wachsen", erschienen bei Schmid in Jena, 1838-40.
"Salix fragilis. Bruchweide", auch Knack-Weide genannt.
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
"Salix pentandra. Fünfmännige Weide", auch Lorbeerweide genannt.
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
"Salix Helix. Bachweide".
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
"Salix aurita. Ohrweide", auch Öhrchen-Weide oder Salbei-Weide genannt.
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
"Salix acuminata. Werftweide".
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
"Salix depressa. Niedergedrückte Weide", auch Sumpfweide oder kriechende Weide genannt.
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
"Acineta Barkeri". Acineta, eine Orchideenart.
Farblithographie von Samuel Holden, aus Paxton's Magazine of Botany, um 1835, 19 x 13 cm. - Nissen BBI, 2351.
"Agrimonia Eupatoria". Gemeiner Odermenning oder auch Ackerkraut.
Altkolorierter Kupferstich, 1794, 17 x 12,5 cm.
Affodillarten mit Blüten in Weiß und Gelb, Stängeln und Zwiebeln.
Kolorierter Kupferstich von Sweertius aus "Florilegium", Frankfurt, ab 1612, 34 x 20,5 cm.
Siehe Nissen BBI, 1920 und 1921. - Der Holländer Emanuel Sweerts genannt Sweertius (1552-1612) war Blumenhändler und Direktor der Gärten Kaiser Rudolphs II. In dessen Auftrag erschien 1612 Sweertius Werk "Florilegium", das zugleich Blumenbuch und Verkaufskatalog war, denn alle in diesem Werk abgebildeten Blumen waren bei ihm während der Frankfurter Messe käuflich zu erwerben. Bei diesem Blumenbuch handelte es sich nicht nur um ein Musterbuch für Dekorateure und Maler, sondern um einen illustrierten Samen- und Pflanzenkatalog. Auf Grund des großen Erfolges erschien das Werk in den Jahren 1620, 1631, 1641, 1647 und 1655 bei der berühmten Verlegerfamilie Janssonius in Amsterdam. Coloured copper-engraving by Emanuel Sweerts ("Sweertius") from "Florilegium", published in Frankfurt, 1612. - In good condition.
Kleinfrüchtiger Affodill mit weißen Blüten, Blättern und Wurzel.
Kolorierter Kupferstich nach J.T. de Bry aus "Florilegium", bei M. Merian, Frankfurt 1641, 25 x 16 cm.
Thieme/Becker V, 162; Nissen BBI, 274. - Der aus der calvinistischen Künstlerfamilie de Bry stammende Johann Theodor war als Verleger, Kupferstecher und Zeichner tätig. Sein berühmtes Werk "Florilegium Novum" erschien zunächst 1612 und 1626 und zählt zu den schönsten deutschen Blumenbüchern des 17. Jahrhunderts. Der hier angebotene Kupferstich stammt aus der von seinem Schwiegersohn Matthäus Merian neu bearbeiteten Ausgabe von 1641: "Florilegium renovatum at auctum: Das ist: Vernewertes und vermehrtes Blumenbuch: Von mancherley Gewächsen, Blumen und Pflanzen". Coloured copper-engraving after Johann Theodor de Bry from "Florilegium", published by Matthäus Merian, Frankfurt, 1641. - In good condition.
Asystasia gangetica.
Gouache von Fritz Fischer-Ebert, 1948, 11 x 7 cm.
Der Schweizer Fritz Fischer-Ebert (geb. um 1920) absolvierte 1939 seine Lehre zum zoologischen Präparator. Bereits zu dieser Zeit plante er seine erste Reise nach Afrika, um die Tiere in ihrem natürlich Umfeld zu studieren. Doch erst 1948 konnte er zusammen mit seiner Frau nach Süd-Kamerun reisen. Aus dieser Zeit stammt die von ihm mit viel wissenschaftlicher Akribie angefertigte Gouache.
"Aquilegia Skinneri". Akeleie.
Farblithographie von Samuel Holden, aus Paxton's Magazine of Botany, um 1835, 19 x 13 cm. - Nissen BBI, 2351.
Alpenveilchen.
Farblithographie von Marie von Reichenbach, Leipzig, um 1880, 13,5 x 13,5 cm. - Aus "Album der Blumen-Malerei".
Ananas mit zartrosa Blüten und zwei Aloe Vera Pflanzen, eine mit gelben Blüten.
Kolorierter Kupferstich nach J.T. de Bry aus "Florilegium", bei M. Merian, Frankfurt 1641, 25 x 16 cm.
Thieme/Becker V, 162; Nissen BBI, 274. - Der aus der calvinistischen Künstlerfamilie de Bry stammende Johann Theodor war als Verleger, Kupferstecher und Zeichner tätig. Sein berühmtes Werk "Florilegium Novum" erschien zunächst 1612 und 1626 und zählt zu den schönsten deutschen Blumenbüchern des 17. Jahrhunderts. Der hier angebotene Kupferstich stammt aus der von seinem Schwiegersohn Matthäus Merian neu bearbeiteten Ausgabe von 1641: "Florilegium renovatum at auctum: Das ist: Vernewertes und vermehrtes Blumenbuch: Von mancherley Gewächsen, Blumen und Pflanzen". Coloured copper-engraving after Johann Theodor de Bry from "Florilegium", published by Matthäus Merian, Frankfurt, 1641. - In good condition.
"Anemone sylvestris. Große Waldanemone".
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
Nissen BBI,487. - Aus der zweiten Auflage des von David Dietrich herausgegebenen Werk "Forstflora oder Abbildung und Beschreibung der für den Forstmann wichtigen Bäume und Sträucher, welche in Deutschland wild wachsen", erschienen bei Schmid in Jena, 1838-40.
"Anemone nemorosa. Hain-Anemone. Anemone ranunculoides. Ranunkel-Anemone". Zwei Darstellungen auf einem Blatt.
Altkolorierter Kupferstich, 1840, 19 x 17 cm.
Nissen BBI,487. - Aus der zweiten Auflage des von David Dietrich herausgegebenen Werk "Forstflora oder Abbildung und Beschreibung der für den Forstmann wichtigen Bäume und Sträucher, welche in Deutschland wild wachsen", erschienen bei Schmid in Jena, 1838-40.
"Anemone pratensis. Wiesen-Anemone" mit lila Blüte.
Altkolorierter Kupferstich, 1876, 15,5 x 10 cm.
Nissen BBI,53. - Aus dem von W. Artus herausgegebenen Werk "Hand-Atlas sämmtlicher medicinisch-pharmaceutischer Gewächse", erschienen in Jena bei Mauke, 1876. - Schöne, sorgfältig kolorierte Darstellung.