KASTANIEN. - Verkauf.
"Verkäufer von gerösteten Kastanien in den Straßen von Paris".
Holzstich, um 1880, 26 x 19 cm.
"Verkäufer von gerösteten Kastanien in den Straßen von Paris".
Holzstich, um 1880, 26 x 19 cm.
Vor einem Bauernhaus stehend hebt "der Kesselflicker" ein Kupfergefäß prüfend gegen das Licht und entdeckt ein Loch, daneben steht die Bauersfrau mit drei Kindern, vorne links weitere Kupfergefäße.
Stahlstich von French nach Mieris, um 1850, 14 x 16 cm.
Ein junges Mädchen als Nanny mit Puppen und einem Mädchen an der Hand haltend, ein weiteres Kind im Kinderwagen.
Tuschezeichnung in Braun von Tilly von Baumgarten-Haindl, um 1925, 20 x 18 cm.
"Das Muztischgen". In einem Ankleidezimmer steht eine Mutter mit ihrem Töchterchen, das aufmerksam in den Spiegel des Toilettentischchens schaut, auf dem die Puderdosen und Schmincksachen stehen, unten Verse in Deutsch und Französisch.
Schabkunstblatt von J.J. Haid, Augsburg, um 1750, 38 x 32 cm.
Die französischen Verse sprechen davon, daŽweiblich Wesen niemals Kinder sind, wenn es um die Schönheit geht; sie haben immer den Wunsch zu gefallen. Die deutsche Version spricht von "Hoffarth". - Prächtiges Schabkunstblatt mit breitem Rand.
Die Kutsche wird für einer Ausfahrt vorbereitet.
Lithographie nach F. Elias bei Pobuda, um 1840, 12,5 x 18 cm.
Drei Entwürfe für Kutschen mit gleicher Umdrehung der Räder: Phaeton, Cab-Phaeton und Postkutsche.
Kupferstich von Richter, um 1840, 23,5 x 15 cm.
Entwurf für einen Neuen Phaeton und einen Neuen Chaise.
Kupferstich von Richter, um 1840, 23,5 x 15 cm.
Entwurf für einen Neuen Reisewagen und einen Neuen Stadtwagen.
Kupferstich von Richter, um 1840, 23,5 x 15 cm.
Darstellung von 14 verschiedenen Transportmethoden, darunter Kutschen, Sänften und Elefanten, sowie Werkzeuge und Kutschendetails.
Farblithographie von Hottenroth bei Seeger, Stuttgart, um 1870, 23,5 x 17 cm.
"Parties de l'estomac, du foie & des parties voisines, d'après Kulm". Detaillierte Ansichten des Magens und der Leber.
Kupferstich von Bernard, Paris, 1762, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert. Mit Erklärungen für alle Abb. in Französisch, in Fotokopie.
"Les arteres de la partie antérieure & interne de la poitrine d' après Haller. - Dètail des arteres de la pointrine". Darstellung eines nach hinten gebeugten, geöffneten Rumpfes mit Kopf sowie detaillierte Ansichten der Brustarterien. Insgesamt vier Darstellungen auf zwei Blatt.
Zwei Kupferstiche von Bernard, Paris, 1762, je 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert. Mit Erklärungen für alle Abb. in Französisch, in Fotokopie.
Darstellung von 14 verschiedenen Instrumenten, darunter Scheren, Skalpelle und Pinzetten.
Kupferstich von Defehrt nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von 17 verschiedenen Instrumenten zum Aufbohren des Schädels, darunter Hammer, Stößel, Bohrer, Meißel und Raspeln.
Kupferstich von Defehrt nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von sieben verschiedenen Instrumenten, darunter Zangen, eine Maschine zum strecken von Kindern und Skalpelle und Bandagen für die Beahndlungen von Hernien.
Kupferstich von Benard nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von zehn verschiedenen Instrumenten, darunter Hohlsonden und Fasszangen.
Kupferstich von Benard nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
Darstellung von zwei verschiedenen Kopfziehern bei der Geburtshilfe mit Zubehör.
Kupferstich von Benard nach Goussier, um 1760, 33 x 21 cm.
Aus der Enzyklopädie von Diderot - d'Alembert.
"Milk below Maids." Junges Milchmädchen verkauft gerade an zwei Kinder einen kleinen Eimer mit Milch.
Altkolorierter Kupferstich in Punktiermanier von L. Schiavonetti nach F. Wheatly, London, 1793, 38,5 x 28,5 cm.
Zweite Platte aus F. Wheatly`s berühmten Werk "Cries of London". - Hübsche Darstellung in guter Erhaltung.
"Marchande de Lait". Die Milchverkäuferin sitzt strickend auf ihrem Esel, in Tragetaschen die Milchflaschen.
Altkolorierter Kupferstich von Le Roy nach de Galard, um 1840, 22,5 x 15,5 cm.
"Diable! Diable! Ca coûte cher d'etre Officier!" Bei der Feier zur Beförderung zum Offizier überreicht der Restaurantbesitzer dem frisch gebackenen Offizier die saftige Rechnung.
Lithographie von Bouchot bei Aubert, Paris, um 1840, 21 x 15 cm.
Aus "Musée Pour Rire". - Verso Typographie.
Ein junges Mädchen als Putzmacherin sitzt auf einem Tisch und bestaunt im Spiegel ihren neuen Hut, mit dabei zwei Puppen ebenfalls mit hübschen Hüten.
Tuschezeichnung in Braun von Tilly von Baumgarten-Haindl, um 1925, 20 x 18 cm.