KIRCHHASLACH.
"Wallfahrt zu U. L. Frau in Kirchhaslach bei Babenhausen". Gesamtansicht.
Holzstich von Link, 1855, 12,5 x 11 cm.
"Wallfahrt zu U. L. Frau in Kirchhaslach bei Babenhausen". Gesamtansicht.
Holzstich von Link, 1855, 12,5 x 11 cm.
Schloß.
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 16 cm.
Altstadt-Ansicht mit der Mainbrücke.
Stahlstich von Poppel nach Gerhardt, um 1850, 10 x 16 cm.
Blick über den Main auf die Stadt.
Stahlstich nach Bamberger, 1847, 10 x 15 cm.
Altstadt-Ansicht mit der Mainbrücke.
Stahlstich von Poppel nach Gerhardt, um 1850, 10 x 15 cm.
"Das Churfrstl. Schloß Cling". Blick von einer Anhöhe auf Schloß und Ort von hügeliger Landschaft umgeben.
Kupferstich von Wening, 1721, 25 x 35 cm.
Gesamtansicht vom Main aus.
Stahlstich nach Bamberger, 1847, 10 x 15 cm.
Vue du Village de Kochel. Hübscher Blick über den See, rechts vorne Bauernhaus, davor zwei Landleute am Brunnen.
Aquatinta in Braun von Gross nach Rösel, 1825, 14 x 20,5 cm.
Lentner 8531: "Selten". - Schöne Ansicht aus Bray, "Voyage pittoresque dans le Tyrol". - Abzug vor der Schrift.
"Der Kochelsee mit dem Herzogstand". Gesamtansicht.
Kolorierter Holzstich, um 1890, 8 x 11,5 cm.
"Der Kochelsee mit dem Herzogstand". Gesamtansicht.
Stahlstich aus BI (Reiseführer), um 1850, 6,5 x 8,5 cm.
Burgruine und Kirche.
Stahlstich nach Grueber bei Manz, um 1850, 6 x 8,5 cm.
"Königs=See. 1". Blick vom Ufer mit zwei Fischerhäusern über den See auf die Berge, im Hintergrund St. Bartholomä.
Kupferstich in Braun, um 1800, 5,5 x 8,5 cm.
"Der Ausfluss des Königssee's". Blick zwischen Felsen auf den See, vorne Mann im Ruderboot.
Lithographie von Gustav Kraus, 1836, 13 x 17,5 cm.
Pressler 233. - Aus der Folge "Alpenröslein".
"Gegend am Koenigssee bei Salzburg". Wild-romantische Landschaft.
Kupferstich von G.H. Busse, 1835, 20 x 30 cm.
Thieme-Becker Bd. V, S. 291; Abb. auf S. 96 in "Berchtesgaden in alten Ansichten". - Der Maler und Kupferstecher wurde 1810 in Bennemühlen geboren und starb 1868 in Hannover. Seine Stecherkunst entwickelte sich unter dem Einfluß der Deutsch-Römer, besonders J.A. Kochs, zu beachtlichen Höhen. Kunstvereinsblatt von Sachsen aus dem Jahre 1835. - Sehr breitrandig und tadellos.
"Die Pfundensee Tauren und Stuhlwand am Königsee von St. Bartholomä aus".
Aquarell von Christian Philipp Carl Köhler, rechts unten sign., 25 x 34,5 cm.
Thieme-Becker Bd. XXI, S. 123. - Der 1827 in Darmstadt geborene Künstler war Neffe des Verlegers G.G. Lange. Er studierte mit Paul Weber in Amerika. In London erlernte er die Aquarellmalerei, der er sich dann Zeit seines Lebens widmete. So schuf er die Vorlagen für die von ihm in Farblithographie herausgegebenen Werke z.B. über den Rhein oder die Salzburger Alpen. - Alt auf braunes Papier montiert und dort beschriftet. Voll ausgeführt und farbfrisch.
Idyllische Ansicht, am anderen Ufer St. Bartholomä.
Stahlstich von Hablitschek nach Würthle, um 1850, 10 x 16 cm.
"Der Königsee bei Berchtesgaden".
Aquatinta bei J. Kasseroller, Salzburg, um 1850, 11 x 16 cm.
"Eingang in den Bartholomäsee".
Lithographie von J.B. Dilger, 1838, 14,5 x 20 cm.
Aus dem 2. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1838. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
"Hintersee in der Ramasau". Hintersee mit dem hohen Göll.
Stahlstich von Riegel nach Würthle, um 1850, 12 x 16,5 cm.
Obersee.
Lithographie mit Tonplatte von A. Kappis, um 1840, 21,5 x 27 cm (ohne Rand, altmontiert).
Aus der seltenen Folge "Bayerisches Hochland".