MÜNCHEN. - Nationaltheater.
"K: Hof-Theater".
Kolorierter Holzstich, um 1880, 8 x 11 cm. - Aufgezogen.
"K: Hof-Theater".
Kolorierter Holzstich, um 1880, 8 x 11 cm. - Aufgezogen.
Neue Pinakothek.
Stahlstich von Riegel nach Petzl, in Farben gedruckt und beikoloriert, um 1850, 10 x 15,5 cm.
"Die Neue Pinakothek zu München".
Stahlstich von Poppel und Kurz bei Mey & Widmayer, um 1850, 7 x 10 cm.
Neue Pinakothek.
Stahlstich von Riegel nach Petzl, um 1850, 10 x 15,5 cm.
"Die Neue Pinakothek in München".
Stahlstich von Gunkel bei Ravizza, um 1850, 8 x 11 cm.
"Neue Pinakothek in München".
Stahlstich von Poppel und Kurz nach Durand bei Mey & Widmayer, um 1850, 8,5 x 14,5 cm.
"Neuhauser- und Kaufinger- Straße". Blick von St. Michael bis zum Turm des alten Rathauses, rechts hinten Peterskirche.
Kolorierte Lithographie mit Tonplatte von Lebschée, 1830, 21 x 15 cm.
"St. Michaelskirche mit d. Neuhauserstrasse". Blick nach Osten mit den Türmen der Frauenkirche.
Altkolorierte Lithographie von J. Werner bei Fr. Sauer, um 1840, 13,5 x 19 cm.
Pressler S. 97/98. - Aus der von Gustav Kraus herausgegebenen Folge "Souvenir de Munich". Die Vorlagen stammen von Gustav Kraus, lithographiert wurden die Blätter zumeist von J. Werner.
"Der Obelisk am Karolinenplatz". Hübsche Ansicht mit den umliegenden Gebäuden, rechts die Briennerstraße.
Lithographie mit Tonplatte von Carl August Lebschée, 1830, 21 x 15 cm.
"Odeon - Platz" mit Blick auf Hofgarten - Portal und Residenz, staffagiert mit Kutsche, Soldaten und Ziegen.
Lithographie mit Tonplatte von Carl August Lebschée, 1830, 16,5 x 21 cm.
Blick auf das Monument König Ludwigs I. Mit lebhafter figürlicher Staffage, rechts ein dampfbetriebenes Fahrzeug.
Altkolorierte Lithographie von Karl Grünwedel, München, Manz, 1864, 13 x 25 cm.
Pfister I, 1041 und II, 359; Lentner 1182; Thieme-Becker XV, 140; nicht bei Maillinger. - Aus dem Leporello "Illustrierter Sparziergang durch München".
"Die Centenarfeier in München: Der Festzug vor dem Denkmal König Ludwig's I." Im Hintergrund das Siegestor.
Holzstich nach G. Heine, um 1880, 23 x 33 cm.
"Nationale Huldigung vor der k. Residenz in München am 17. Juli".
Holzstich nach Ekwall, um 1880, 24 x 34,5 cm.
"Am Petersbergl um 1864". Mit Blick auf den Kirchturm der Heilig-Geist-Kirche.
Aquarell von S. Krämer, signiert u. bezeichnet, um 1900, 21 x 17 cm.
Als Vorlage für seine Aquarelle von München verwendete Krämer die Ansichten der Meister des 18. und 19. Jahrhunderts.
"Die Wieskapelle 1880" am Petersbergl (wurde 1880 abgebrochen).
Aquarell von S. Krämer, signiert u. bezeichnet, um 1900, 20 x 13 cm.
Als Vorlage für seine Aquarelle von München verwendete Krämer die Ansichten der Meister des 18. und 19. Jahrhunderts.
"Pfarrkirche zum heil. Peter in München, erbaut 1327, der Thurm 1607". Ansicht der Peterskirche mit dem Nordende des Rindermarktes.
Radierung von Dom. Quaglio, München, 1811, 36 x 24 cm.
Trost R47m; Maillinger I, 1768; Pfister II, 120; Slg. Proebst 447; Lentner 1703. - Das seltene, stimmungsvolle Blatt im Abzug vor der Adresse Zellers. Breitrandig.
"Ein Stadttheil von Altmünchen". Blick auf mittelalterlichen Rundturm, daneben der Teckenturm, dahinter Peterskirche.
Lithographie von J.B. Dilger, 1840, 20 x 14,5 cm.
Aus dem 4. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1840. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München. - Der Teckenturm stand an der Westenrieder Strasse und wurde 1866 abgerissen.
"Altar in der Peterskirche". Hübsche Innenansicht.
Lavierte Tuschfederzeichnung von v. Sicherer, monogr., bez. u. dat. "7.XI. (19)57", 17,5 x 12,5 cm.
Polytechnikum (TU an der Arcisstrasse).
Stahlstich von Riegel, um 1850, 10 x 15 cm.
"Parthie am Prater." Blick auf den nördlichen Teil der Praterinsel mit der vorgelagerten Feuerwerksinsel über das Überfallwehr zur Kalkinsel, dahinter ein Teil der Ludwigsbrücke und die Schwere-Reiter-Kaserne (heute Patentamt), in der Ferne die Zugspitze, vorne Isarfischer bei der Arbeit.
Lithographie von J.C. Ettinger, um 1825, 20,5 x 29,5 cm.
Maillinger I, 1817, 1; Slg. Proebst 560; nicht bei Lentner. - Schönes Exemplar mit breitem Rand.