ANGELUS von Jerusalem.
Der bartlose Karmelitermönch wird bei Licata/Sizilien hinterrücks erstochen.
Kupferstich von Göz und Klauber aus "Annus Dierum", Augsburg, um 1760, 8 x 12 cm.
Der bartlose Karmelitermönch wird bei Licata/Sizilien hinterrücks erstochen.
Kupferstich von Göz und Klauber aus "Annus Dierum", Augsburg, um 1760, 8 x 12 cm.
"Pulcher Est Dilectus Meus". Die thronende, bekrönte Mutter Gottes hält auf ihrem Knie das stehende Jesuskind, das sich mit Segensgestus der vor ihm sitzenden Mutter Anna zuwendet, rechts ein Blumen- und Früchtekorb, aus dem das Kind einen Apfel in der Linken hält, am Boden verstreut Blumen, oben die Taube.
Kupferstich bei P. Firens, Paris, um 1620, 27 x 19 cm.
Thieme-Becker Bd. XII, S. 7. - Der flämische Künstler (1597- nach 1636) arbeitete in Paris, wo er es bis zum "Graveur du Roi" brachte. Bekannte wurde er durch seine Kunst des Ornamentstiches. Diese besondere Begabung kommt auch in unserem Blatt zum Ausdruck. - Mit feinem Rändchen um die Einfassungslinie, alt mit Bütten angerändelt.
Sitzende Mutter Anna, die mit der Linken die stehende, ein Buch haltende Maria umarmt.
Chromolithographie bei Hangard-Mauge, Paris, um 1850, 22,5 x 15,5 cm.
Die Enthauptung des entkleideten Bischofs, im Hintergrund ein Rundtempel, in dem weitere Christen das Martyrium erleiden, rechts eine Jupiterstatue. GT. 27.4.
Kupferstich von Halbaur nach Baumgartner, um 1760, 12 x 7 cm.
Vorne der gelernte Schmied bei der Lektüre, mittig seine Einsiedlerklause mit angebauter Schmiede mit Blasebalg, brennender Esse, Amboß und Hammer usw.
Kupferstich von Joh.u.Raph. Sadeler nach M.de Vos aus "Solitudo", 1594, 15,5 x 20,5 cm.
Der Bischof von Ravenna verschließt vor einem Götzenbild seinen Mund mit dem Finger.
Kupferstich von Göz und Klauber aus "Annus Dierum", Augsburg, um 1760, 8 x 12 cm.
"Arno primvs Archiep. Salispvrg". Die Bischofsweihe Arnos durch Papst Leo III., er empfängt kniend von dem thronenden Papst die Stola, daneben ein Geistlicher mit Mitra und Stab sowie Gefolge.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1615, 19 x 15 cm (mit dem lateinischen Text).
"Arnoldus der Fromme, Priester, Augustiner Ordens zu Reichersberg". Der erste Abt des Augustinerchorherrenstiftes auf dem Totenbett, links ein Heer von Teufeln, die an ihm zerren, rechts fünf Mitbrüder im Gebet, darüber wird Arnold von Heiligen auf Wolken zu Jesus und Maria geführt.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"S. Franc. Xaver. Ind. Apost.". Ganzfigur nach halblinks des Jesuitenmissionars in Soutane, Chorhemd und Stola, in der Linken das Kruzifix, in der Rechten sein flammendes Herz mit Flämmchen von oben, unten die Inschrift.
Altkolorierter Kupferstich auf Pergament, um 1700, 10,5 x 6 cm.
Oben alt hinterlegter Einriß bis in den Nimbus außerhalb des Gesichts.
Ganzfigur nach halbrechts des Jesuitenmissionars, stehend mit Kruzifix auf einer Palmeninsel, auf dem Meer ein Dreimaster.
Stahlstich bei M. Reinaud, Aix Provence, um 1830, 8,5 x 6 cm (Blattgröße).
"Der heilige Fridericus Augustiner". Ganzfigur nach dreiviertelrechts des Augustinerlaienbruders, kniend vor einem Engel, der ihm während der Holzarbeit die Kommunion bringt, im Hintergrund legt ein Engel mitten im Winter frische Rosen auf einen Altar.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Gamelbertvs". Gamelbert tauft ein Kind auf den Namen Utto im Kreise der Familie.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1615, 19 x 15 cm (mit dem lateinischen Text).
Gamelbert war "Edelherr und Pfarrer in Michaelsbuch". Er unternahm eine Romfahrt und übergab dann "seinen Besitz dem Patenkind Utto" mit dem Auftrag das Kloster Metten zu gründen. Utto wurde der erste Abt der Benediktinerabtei.
"Ludovicus König von Bayeren, Kayser Ludwigs deß Frommen Sohn". Dem schlafenden Herzog erscheint der von Flammen umgebene Geist seines Vaters und bittet um sein Gebet.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
Ganzfigur nach halblinks des Evangelisten, sitzend an seinem Schreibpult, links der ruhende Stier und ein Madonnenbild, rechts im Regal Medizinfläschchen.
Farblithographie mit Goldauflage bei Fr. Pustet, Regensburg, um 1890, 13 x 9 cm.
"Der heilige Lupus, Bischoff zu Regenspurg". In einer Kirche scharen sich die vom Krieg bedrängten Gläubigen um den hl. Bischof.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Magdalena von Rattenburg". Die aus Rottenburg/Laaber gebürtige Witwe wird von einem Engelknaben an die Pforte des Riedlerschen Regel- Hauses in München geleitet und läutet die Glocke.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Der heilige Macarius auß einem Patriarchen zu Antiochia ein Pilgram zu den Bayern". Der in Bayern tätige Pestpatron heilt als Pilger die Ehefrau seines bayerischen Gastgebers Adalbert.
Kupferstich von Sadeler jun. aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Der heilige Marcianus Priester und Mönch". Der Abt des Klosters Heiligenstadt (bei Klosterneuburg) kniet mit dem hl. Severin und einem Begleiter im Dankgebet am Ufer des Wallersees bei Kuchl an der Salzach, in der Luft ein auf ihr Gebet hin abziehender Heuschreckenschwarm.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
Ganzfigur der Jungfrau, mit Palmenzweig im Arm, auf den Drachen tretend.
Stahlstich von Fournier nach Leloir, um 1850, 15 x 9 cm.
"Margarita Herzogin aus Bayeren, Closter Jungfrau". Die Tochter Herzog Georgs des Reichen von Bayern-Landshut wird zusammen mit Barbara Obtacher aus Kärnten und Barbara Rindböck aus Landshut als Nonne eingekleidet.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm.
Margarita war zunächst Dominikanerin im Kloster Altenhohenau bei Wasserburg am Inn, floh dann im Erbfolgekrieg ins Benediktinerinnenkloster Neuburg a.d. Donau, war dort von 1509 - 1521 Äbtissin, legte ihre Würde nieder und starb 1531, beigesetzt unweit der Grabstätte des hl. Hilarius. - Mit dem deutschen Text.