KINDERFRÄULEIN.
Ein junges Mädchen als Nanny mit Puppen und einem Mädchen an der Hand haltend, ein weiteres Kind im Kinderwagen.
Tuschezeichnung in Braun von Tilly von Baumgarten-Haindl, um 1925, 20 x 18 cm.
Ein junges Mädchen als Nanny mit Puppen und einem Mädchen an der Hand haltend, ein weiteres Kind im Kinderwagen.
Tuschezeichnung in Braun von Tilly von Baumgarten-Haindl, um 1925, 20 x 18 cm.
Ein junges Mädchen wäscht ein kleines Kind, Daneben drei Buben in einer Wanne sitzend, eine weiteres Kind liegt bereits im Bett.
Tuschezeichnung in Braun von Tilly von Baumgarten-Haindl, um 1925, 20 x 18 cm.
"Round & Sound Five pence a Pound Duke Cherries". Junge Kirschenverkäuferin beim Abwiegen der Kirschen für zwei kleine Kinder, neben ihr ein junger Mann, der sie anschmachtet.
Altkolorierter Kupferstich in Punktiermanier von A. Gardon nach F. Wheatly, London, 1795, 38,5 x 28,5 cm.
Platte 8 aus F. Wheatly`s berühmten Werk "Cries of London". - Hübsche Darstellung in guter Erhaltung.
"Die Köchin" zerlegt ein Huhn, im Hintergrund hängt ein erlegter Hase.
Stahlstich von Krause nach Metsu, um 1850, 16 x 12 cm.
"Die Köchin" zerlegt ein Huhn, im Hintergrund hängt ein erlegter Hase.
Stahlstich, um 1850, 16 x 12 cm.
"Die Küche". Blick in eine Küche, die Köchin schält Gemüse, auf dem Tisch daneben liegt eine tote Ente.
Altkolorierter Stahlstich von Payne nach Netscher, um 1850, 16,5 x 13,5 cm.
"Das Küchenmädchen" schält Gemüse.
Stahlstich von French, um 1850, 16,5 x 13,5 cm.
Ein Junge, als Konditor angezogen, trägt einer Torte mit brennender Kerze und singendem Vogel. An seinem Arm hängt ein Korb mit Blumen.
Aquarell von Tilly von Baumgarten-Haindl, um 1925, 21 x 14 cm.
Tilly von Baumgarten-Haindl, die Tochter von Eugen von Baumgarten (1863-1919), wurde vor allem durch ihre Postkarten bekannt. - Auf festem Karton und mit Seidenpapier als Schutz, verso Besitzstempel von Tilly von Baumgarten-Haindl.
Ein junges Mädchen kleidet sich mit Hilfe von zwei Dienerinnen für den Abend an.
Stahlstich von Mote nach Corbould, um 1850, 19,5 x 14 cm.
"Das Muztischgen". In einem Ankleidezimmer steht eine Mutter mit ihrem Töchterchen, das aufmerksam in den Spiegel des Toilettentischchens schaut, auf dem die Puderdosen und Schmincksachen stehen, unten Verse in Deutsch und Französisch.
Schabkunstblatt von J.J. Haid, Augsburg, um 1750, 38 x 32 cm.
Die französischen Verse sprechen davon, daŽweiblich Wesen niemals Kinder sind, wenn es um die Schönheit geht; sie haben immer den Wunsch zu gefallen. Die deutsche Version spricht von "Hoffarth". - Prächtiges Schabkunstblatt mit breitem Rand.
Die Kutsche wird für einer Ausfahrt vorbereitet.
Lithographie nach F. Elias bei Pobuda, um 1840, 12,5 x 18 cm.
Drei Entwürfe für Kutschen mit gleicher Umdrehung der Räder: Phaeton, Cab-Phaeton und Postkutsche.
Kupferstich von Richter, um 1840, 23,5 x 15 cm.
Entwurf für einen Neuen Phaeton und einen Neuen Chaise.
Kupferstich von Richter, um 1840, 23,5 x 15 cm.
Entwurf für einen Neuen Reisewagen und einen Neuen Stadtwagen.
Kupferstich von Richter, um 1840, 23,5 x 15 cm.
Darstellung von 14 verschiedenen Transportmethoden, darunter Kutschen, Sänften und Elefanten, sowie Werkzeuge und Kutschendetails.
Farblithographie von Hottenroth bei Seeger, Stuttgart, um 1870, 23,5 x 17 cm.
Darstellung der Kutsche Alexander des Großen.
Stahlstich von Wenng, um 1840, 10 x 15 cm.
Beiliegt: 7 Blatt mit griechischen Kutschen bzw. Kutschendetails. 7 Lithographien, um 1840, je ca. 13 x 18 cm.
"Neapolitanischer Calesso". Ein fahrender, zweirädriger Zweispänner ohne Verdeck mit zwei vornehmen Damen. Auf dem hinteren Tritt ein Diener, am Wegesrand zwei Kinder.
Stahlstich von French nach Asselineau, um 1850, 15 x 21 cm.
Ein dicker Mann wird von einen dünnen Pferd und einem schmächtigen, einbeinigen Kutscher in einer Cariole gefahren.
Kupferstich, um 1800, 12,5 x 17,5 cm.
"Neapolitanischer Miethwagen". Ein zweirädriger Einspänner mit Verdeck mit mehreren Mitfahrern. Auf dem hinteren Tritt stehen ebenfalls Mitfahrer.
Stahlstich von French nach Peingret, um 1850, 15 x 21 cm.
"Staats-Wagen des Marschal Souts bei der Krönung der Königin von England".
Kreidelithographie von Kneisl nach Brandt, um 1840, 10 x 20 cm.