BACHARACH.
Gesamtansicht mit Rhein im Hintergrund, rechts Werners Kapelle.
Aquatinta von Tanner bei Zabern, um 1840, 12,5 x 17,5 cm.
Gesamtansicht mit Rhein im Hintergrund, rechts Werners Kapelle.
Aquatinta von Tanner bei Zabern, um 1840, 12,5 x 17,5 cm.
Gesamtansicht mit Rhein und Uferpromenade.
Farblithographie von Muller nach Mercereau, um 1850, 13 x 54,5 cm.
Gesamtansicht mit Rhein im Hintergrund, rechts Werners Kapelle.
Stahlstich von Fesca nach Emminger, um 1850, 15 x 26,5 cm.
Gesamtansicht mit Rhein im Hintergrund, rechts Werners Kapelle.
Altkolorierter Stahlstich von Chalet nach Lemaitre, um 1850, 9 x 14 cm.
Gesamtansicht über den Rhein.
Stahlstich von Poppel nach Schwartz, um 1850, 10 x 15 cm.
Gesamtansicht über den Rhein.
Kolorierter Stahlstich von Weeks nach Tombleson, um 1860, 9 x 14,5 cm.
Stadtturm, Kirche und Werners Kapelle.
Kreidelithographie von Robida, um 1880, 13 x 20 cm.
"Tempel=Herrn=Hof zu Bacharach am Rhein". Ansicht der St. Peterskirche, vorne auf einem Weg zwei Frauen und sitzender Bettler.
Lithographie mit Tonplatte von Dom. Quaglio, 1819, 47 x 40 cm.
Winkler 640, 51; Trost L58. - Schöne Inkunabel der Lithographie. - Oben und unten breitrandig. In den Rändern gering fleckig und leicht knittrig. Sonst schönes Blatt.
Ruinen der Wernerskirche, im Vgr. Personenstaffage.
Altgouachierte Aquatinta, um 1830, 9 x 13,5 cm.
Auf Einfassungslinie geschnitten, alt montiert und beschriftet.
"Schloß Pachern".
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
"Schloß Pachern".
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 16 cm.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Merian, 1644, 9,5 x 17 cm.
Gesamtansicht, im Vordergrund Ziegen.
Lithographie von J.B. Dilger, 1839, 14 x 20 cm.
Aus dem 3. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1839. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Riegel nach Würthle, um 1850, 10 x 14,5 cm.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Merian, 1644, 7 x 9 cm.
Gesamtansicht von einer Anhöhe, vorne Ruine.
Stahlstich nach Bamberger, 1847, 10 x 15 cm.
Burgruine und Kirche, im Vordergrund hübsche Staffage.
Kolorierter Stahlstich von Dworzack nach Richter, um 1850, 10 x 16 cm.
"Ruine Greifenstein", in romantischer Umgebung.
Lithographie von Gille nach Fleischmann, 1848, 14,5 x 21,5 cm.
"Bruckenau. The Keller Bau the house we occupied Taken the last morning". Blick von vorne auf die Fassade des sog. "Kellerbaus" mit den geschwungenen Treppen links und rechts, vorne ein Bedienter mit Tablett und Gläsern.
Federzeichnung über Bleistift von Charlotte Price, bezeichn., um 1843, 19 x 28 cm.
Aus einem sog. "Sketchbook". - Die aus Birmingham gebürtige Unternehmerstochter Ch. Price bereiste zwischen 1830 und 1870 fast ganz Europa. Dabei entstand eine Vielzahl von Aquarellen und Zeichnungen, auf denen sie mit großer Genauigkeit und beachtlichem künstlerischen Talent alles festhielt, was sie im Bereich von Architektur und Landschaft in den besuchten Ländern faszinierend fand. - Auf festem Aquarellpapier, alt auf ein Albumblatt aufgezogen, bis auf einen schwach-bräunlichen Kaffee(?) - Flecken gut erhalten.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Merian, 1645, 9 x 18 cm.