WILDTIERE.
Ein Schaf, ein Esel, zwei Zebras, eine Wildziege, ein Tigerwolf und eine Zibetkatze auf einem felsigen Bergvorsprung.
Kupferstich, um 1750, 19 x 14 cm.
Ein Schaf, ein Esel, zwei Zebras, eine Wildziege, ein Tigerwolf und eine Zibetkatze auf einem felsigen Bergvorsprung.
Kupferstich, um 1750, 19 x 14 cm.
"Wilhelm Prinz von Preussen". Brustbild nach halblinks des späteren Kaisers, in Uniform mit Orden.
Stahlstich von A. Weger "nach dem Leben", um 1840 10 x 8 cm.
"Wilhelmvs Qvartvs, Hertzog zu Sachsen, Jülich, Kleve und Berg". Ganzfigur nach halbrechts des Feldherrn im Dreißigjährigen Krieg, Eroberers von Königshofen in Franken, Göttingen und Duderstadt, in Rüstung mit seinen sechs Kindern.
Kupferstich von J. C. Claussner, um 1700, 32,5 x 20 cm.
APK 22232. - Die prächtige Darstellung mit den sechs Kindern Johann Ernst zu Weimar, Johann Wilhelm (1630-1639), Adolf Wilhelm zu Eisenach, Johann Georg zu Marksuhl, Wilhelmine Eleonore (1636-1653) und Bernhard zu Jena. Oben im Hintergrund Wappen und allegorische Darstellung mit brennender Burg, Waffen, Musikinstrumenten, Kunstgegenständen und Truppen. - Der Kirchenliederdichter und Mathematiker war seit 1651 Oberhaupt der "Fruchtbringenden Gesellschaft".
"Gulielmus dux Aquitaniae". Blick in das Zeltlager, rechts der kniende Herzog, dem von links der hl. Bernhard die Kommunion bringt, hinter diesem mehrere Mönche.
Kupferstich von Göz und Klauber aus "Annus Dierum", Augsburg, um 1760, 8 x 12 cm.
LCL Bd. 8, Sp. 604f. und 607 ff. - Beispiel für die Vermischung mit der Gestalt Wilhelms von Maleval, dem Gründer der Eremitenkongregation der Wilhelmiten (als Gedenktag wird auf der Fahne links der 10.2. angegeben).
"Der Selige Wilhelmus Abbt zu Hirsau". Der zur Gefangennahme des Reformabtes von Hirsau ausgeschickte Bischof Werner von Straßburg wird in voller Rüstung von Blitzstrahl getroffen und fällt vom Pferd, im Hintergrund rechts die Klosteranlage Hirsau mit Mönchen im Gebet.
Kupferstich von R. Sadeler jun. aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Wilhelmus Norbertiner im Gottshaus Roth". Der auf dem Totenbett liegende, von zwei Engeln getröstete Heilige schaut auf zur Mutter Gottes, die ihm auf Wolken erscheint, begleitet von St. Katharina und St. Barbara.
Kupferstich von R. Sadeler jun. aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm.
Geboren in Mindelheim, erzogen in Memmingen und im Prämonstratenserkloster Rot, Übertritt nach Dillingen, Rückkehr nach Rot. - Mit dem deutschen Text.
"John Wilkes Esqr". Das Sitzporträt zeigt den Herausgeber des North Briton Journals, wenig schmeichelhaft, aber echt, in entschlossener Haltung mit dem auf langer Stange mitgeführten Freiheitshut.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab".
"Die Selige Wieltrudis". Tochter des Grafen Rapoto von Taur. Vorsteherin des neugegründeten Klosters Hohenwart a. d. Paar. Wiltrud kniet mit Kreuz und Blumenkranz vor ihrem Bruder Ortulph, im Hintergrund Gartenanlage.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
Wintervergnügen in Montreal. Vier Darstellungen auf einem Blatt darunter Curling und Schlittenfahren.
Kolorierter Holzstich, um 1880, 15,5 x 23 cm.
"Wintirvs ex Agasone Praeco Christi". Der Heilige predigt mit einem Kreuz in der Hand einer Gruppe von Landleuten mit Ährengarben und landwirtschaftlichen Gerätschaften, dahinter die Kirche von Neuhausen, im Hintergrund die Silhouette von München mit den Frauentürmen.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1615, 19 x 15 cm (mit dem lateinischen Text).
"Das Windspiel und der Hase". Das Windspiel leckt Blut vom Bauch eines Hasens, Im Hintergrund Wald und Berge.
Kreidelithographie, in der Platte bez. wie oben, sign. und dat. "R. Wintter inv. & fec. 1816", 18,5 x 15,5 cm.
Winkler 47,2. - Aus der 2. Lieferung der normalen Ausgabe.
"Der Fuchs und der Bär". Links der Fuchs in einer Falle, rechts der Bär, im Hintergrund Tannen und das Hochgebirge.
Kreidelithographie, in der Platte bez. wie oben, sign. und dat. "R. Wintter inv. & fec. 1816", 18,5 x 15,5 cm.
Winkler 47,3. - Aus der 2. Lieferung der normalen Ausgabe.
"Der Kranich und der Fuchs" an einem Wasserlauf. Der Fuchs frißt die Jungen des Kranichs.
Kreidelithographie, in der Platte bez. wie oben, sign. und dat. "R. Wintter inv. & fec. 1816", 18,5 x 15,5 cm.
Winkler 47,5. - Aus der 2. Lieferung der normalen Ausgabe.
"Gabinete de Confianza". Ein Wohnzimmer ganz im Stile des Jugendstils eingerichtet.
Farblithographie aus "Carpintería artística" erschienen bei Segui, Barcelona, um 1900, 22,5 x 32,5 cm.
Aus dem Hauptwerk des katalanischen Jugendstils "Carpintería artística. Recopilacíon de los mejores modelos de carpintería clasica y moderna de autores nacionales y extranjeros".
"Caballetes de Salon". Zwei ausgefallene Staffeleien (jeweils von vorne und von der Seite) als Dekoration für das Wohnzimmer.
Farblithographie aus "Carpintería artística" erschienen bei Segui, Barcelona, um 1900, 22,5 x 32,5 cm.
Aus dem Hauptwerk des katalanischen Jugendstils "Carpintería artística. Recopilacíon de los mejores modelos de carpintería clasica y moderna de autores nacionales y extranjeros".
"Der Wolff. Das Gerippe des Wolffs". Zwei Darstellungen auf einem Blatt.
Altkolorierter Kupferstich von Johann Daniel Meyer, Nürnberg, 1748, 27 x 21 cm.
Nissen ZBI, 630 und IVB 630. - Aus "Angenehmer und nützlicher Zeit-Vertreib mit Betrachtung curioser Vorstellungen allerhand kriechender, fliegender und schwimmender, auf dem Land und im Wasser sich befindender und nährender Thiere sowohl nach ihrer Gestalt und äusserlichen Beschaffenheit als auch ... ihrer Scelete oder Bein-Körper". - Gestochen und veröffentlicht wurde das seltene Werk von dem Nürnberger Miniaturmaler Johann Daniel Meyer (1713-1752).
"Europäischer Wolf".
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1829, 10 x 16,5 cm.
"Wolf".
Radierung von Thomas Landseer bei Moon, Boys and Graves, London, 1832, 20 x 16,5 cm.
Nissen ZBI, 240. - Aus: John Henry Barrow. Characteristic Sketches of Animals. - Beiliegt: Das originale Textblatt mit einer weiteren in den Text eingedruckten Radierung.
"Der Wolf".
Altkolorierte Lithographie von Carl Wilhelm Hahn, 1832, 9 x 16 cm.
Nissen ZBI, 3356. - Aus Jakob Ernst von Reider "Fauna Boica oder gemeinnützige Naturgeschichte der Thiere Bayerns. Erste Abtheilung. Säugethiere." Erschienen in Nürnberg bei C.H. Zeh.
"Der Seelige Wolfholdus". Der selige Priester mit einer Lampe nachts auf dem Weg zur Kirche, deren verschlossene Türe von drei Engeln geöffnet wird.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).