BLUMEN. - Rosen. - Chinarose.

Picture 1
Order No.: 5690DG
Price: 130,00 €
incl. ges. MWSt. - Margenbesteuerung zzgl. Versand
delivery to Germany: 7,00 €

product description

"Rosa Indica." Zweig einer Chinarose mit Blüten in Dunkelrosa.

Kupferstich in Punktiermanier, mehrfarbig von einer Platte gedruckt aus P.J. Redoutés "Les Roses", kleine Ausgabe, Paris 1828-29, 20 x 15 cm.

Nissen BBI, 1599. - Der wohl berühmteste Blumenmaler Pierre-Joseph Redouté (1759-1840), auch der Blumen-Raffael genannt, entstammt einer flämischen Malerfamilie. 1782 ging er nach Paris um zunächst mit seinem Bruder als Dekorateur und Bühnenmaler am Theatre des Italiens zu arbeiten. In seiner Freizeit konnte er im Jardin du Roi seinen botanischen Studien nachgehen. Bald erweckte er mit diesen die Aufmerksamkeit des Blumenmalers Gerard van Spaendonck und des Botaniker Charles Louis L'Héritier, die zu seinen Förderern wurden. Königin Marie Antoinette und die Kaiserin Joséphine ernannten ihn zum Hof- und Blumenmaler. 1817-24 erschien dann das Werk, das seinen Ruhm auf den Gipfel hebt, die von Firmin Didot prachtvoll gedruckte Monographie "Les Roses", mit insgesamt 170 Tafeln. In den Jahren 1824, 1828 und 1835 erschien "Les Roses" auch als sogenannte kleine Ausgabe. Stipple engraving, printed in colours, after Pierre-Joseph Redouté, published in Paris 1828-29. - In good condition.