ALENCON.
Marktplatz mit der Kathedrale.
Stahlstich von Bullenheimer nach Rohbock, um 1850, 11 x 15 cm.
Marktplatz mit der Kathedrale.
Stahlstich von Bullenheimer nach Rohbock, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht mit Segelschiffen.
Kupferstich von Blaschke aus Weidmann, um 1835, 8,5 x 15 cm.
Gesamtansicht, im Vordergrund Moschee.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
"Bridge over the Canal of Alexandria".
Altkolorierte Aquatinta nach Luigi Mayer bei R. Bowyer, London, dat. 1803, 22,5 x 31,5 cm.
Thieme-Becker Bd. XXIV, S. 490. - Aus: "L. Mayer, Views in Egypt, Palestine and other parts of the Ottoman Empire". - Luigi Mayer (1755-1803), ein Freund von Sir Robert Ainslie (17301812), dem britischen Gesandten an der Hohen Pforte von 1776 bis 1792, schuf ab etwa 1776 eine Reihe von Gemälden und Zeichnungen mit Ansichten von Bauwerken im Osmanischen Reich und in Barbareskenstaaten, die er bis 1794 auf Kosten Ainslies ausgiebig bereiste. Seine Ansichten von Ländern des Balkans, Griechenlands, Kleinasiens und verschiedener arabischer Teile des Osmanischen Reichs einschließlich Palästinas und Ägyptens sowie osmanischer Regentschaften des Maghreb, machten ihn als Orientalisten weit bekannt und vermitteln eine historisch bedeutende Anschauung über Landschaften, Veduten, Bauwerke sowie das Leben der Menschen im Osmanischen Reich des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Veröffentlicht wurden sie ab 1801, nach seinem Tod 1803 führte seine Ehefrau Clara Barthold Mayer diese fort.
"Grande Mosquée a Alger".
Aquatinta von Callow nach Dusacq, um 1850, 15 x 21 cm.
"Am Allbach". Blick in das Bett des über Felsbrocken rauschenden Gebirgsbachs.
Bleistiftzeichnung, bez. wie oben, dat. "15.9.1863", 23,5 x 31 cm.
Nebehay-Wagner 24,42. - Aus "Malerische Donaureise vom Ursprunge bis Belgrad".
"Alnwick-Castle". Blick über Büsche und Alne-Brücke auf das Schloß.
Stahlstich von Martini aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht über die Elbe.
Lithographie von Bürger, um 1845, 15 x 22 cm.
"Die Kirche in Alt-Bunzlau", mit Biedermeierstaffage.
Lithographie von Bürger, um 1845, 15 x 22 cm.
Schöne Gesamtansicht, links der Vierwaldstätter See mit Blick auf Fluelen, am Unterrand Legende.
Kupferstich, um 1680, 19,5 x 32 cm.
Gesamtansicht von einer Anhöhe, links der See, im Hintergrund Fluelen; links und rechts Legende.
Kupferstich von Bodenehr, um 1720, 15,5 x 27,5 cm.
Gesamtansicht.
Kolorierter Kupferstich, um 1830, 8,5 x 13,5 cm.
Blick über Loire auf Schloß, im Vordergrund Staffage.
Stahlstich von Keux, um 1850, 11 x 15 cm.
"Schloß Ambras bei Innsbruck".
Stahlstich, um 1850, 14,5 x 21 cm. - Bis zur Einfassungslinie beschnitten und alt montiert.
Schloß Ambras, im Hintergrund Innsbruck.
Stahlstich von Hablitschek nach Lange, um 1850, 11 x 15 cm.
Schloß Ambras, im Hintergrund Innsbruck.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Umrißkarte von Amerika (11 x 9,5 cm), umgeben von 12 Ansichten, Szenen und Porträts.
Lithographie bei Schach, 1844, 20 x 30,5 cm.
Die Ansichten zeigen u.a. Mexico-City, Rathaus in New York, Niagarafall, Quebeck, Szenen mit Columbus, Indianern, Schlacht und Zuckerrohrernte.
"Nord-Amerika".
Grenzkolorierter Stahlstich von W. Behrens nach F. Stülpnagel bei Perthes, Gotha, dat. 1879, 31 x 39 cm.
Aus A. Stieler's Hand-Atlas. - Zeigt das Gebiet von Venezuela bis Grönland.
"Süd-America."
Grenzkolorierter Stahlstich von C. Stier nach F. Stülpnagel bei Perthes, Gotha, dat. 1879, 31 x 39 cm.
Aus A. Stieler's Hand-Atlas. - Zeigt das Gebiet von Feuerland bis Mexiko.
Straßenansicht mit Kirche und Staffage.
Radierung von Touissaint, 1877, 23 x 14,5 cm.