FORT FANORAKI/im Bosporus.
Ansicht von der Küste aus mit Pferden und Reitern.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Ansicht von der Küste aus mit Pferden und Reitern.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht in der Ferne.
Stahlstich von Willmore nach Fenn, um 1850, 17,5 x 25 cm.
Hindutempel, davor Musikanten.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Ansicht mit dem großen Tempel.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Tempel, dahinter das Meer.
Lithographie mit Tonplatte von Sarony nach Brown, 1856, 23 x 16 cm.
Gesamtansicht von einer Anhöhe mit vielen Pilgern.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Abrahams Grab, dahinter Ort.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Schönes Gebirgspanorama, im Vordergrund Rastende.
Stahlstich von Fesca aus BI (Prachtausgabe), um 1850, 11 x 15 cm.
"Karte von den Küsten von Persien, Guzaratte und Malabar aus der Franzoesischen Karten von dem Morgenlaendischen Meere, auf Befehl des Grafen von Maurepas 1740 herausgegeben."
Kupferstich, um 1740, 23 x 18,5 cm.
Zeigt die Küsten von Iran, Pakistan, Westindien und die Malediven. - Mit altkolorierter Kartusche.
Dargestellt sind die indischen Gottheiten "Brama. Wischnu. Schiwa", darüber ein Indischer Mönch, Braminen und Bajadere.
Altkolorierte Lithographie, um 1840, 22,5 x 14 cm.
Aus "Vollständige Völker-Gallerie in getreuen Abbildungen aller Nationen" bei Friedrich Wilhelm Goedsche, Meissen, um 1840.
"The petit Champs-Des-Morts, Pera". Gesamtansicht vom kleinen Totenacker Peras aus.
Stahlstich von Bartlett nach Willmore, um 1850, 12 x 18,5 cm.
Der grosse Bazar von Konstantinopel, rechts ein Teppichverkäufer.
Stahlstich von Payne, um 1850, 10 x 15,5 cm.
"Begräbnis-Platz zu Constantinopel". Ansicht des Friedhofs mit drei Leichenprozessionen, im Hintergrund Stadt.
Kupferstich aus Strahlheim, um 1830, 8,5 x 13 cm.
Blick in ein Kaffeehaus in Konstantinopel.
Stahlstich von Capone nach Allom, um 1850, 13 x 19 cm.
"Batavia". Gesamtansicht.
Stahlstich von Wallis nach C. Reiss aus BI, um 1850 10 x 15,5 cm. - Oben links kleine Verschmutzung durch Druckfarbe.
Aus "Vollständige Völker-Gallerie in getreuen Abbildungen aller Nationen" bei Friedrich Wilhelm Goedsche, Meissen, um 1840.
"Ansicht einer Straße in Batavia".
Altkolorierte Lithographie, um 1840, 11 x 14 cm.
Aus "Vollständige Völker-Gallerie in getreuen Abbildungen aller Nationen" bei Friedrich Wilhelm Goedsche, Meissen, um 1840.
"Tempelruine auf Java" und "Tempel des Schomadu. Ein mit Kanonen versehener birmanischer Wärtbaum.
2 altkolorierte Lithographie, um 1840, 11 x 14 cm.
Aus "Vollständige Völker-Gallerie in getreuen Abbildungen aller Nationen" bei Friedrich Wilhelm Goedsche, Meissen, um 1840.
Bewohner von Java.
Altkolorierte Lithographie, um 1840, 11 x 14 cm.
Aus "Vollständige Völker-Gallerie in getreuen Abbildungen aller Nationen" bei Friedrich Wilhelm Goedsche, Meissen, um 1840.
Gesamtansicht.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
"View of Jerusalem from the Mount of Olives". Gesamtansicht vom Ölberg aus, im Vordergrund rastende Krieger.
Altkolorierte Aquatinta nach Luigi Mayer bei R. Bowyer, London, dat. 1803, 22,5 x 31,5 cm.
Thieme-Becker Bd. XXIV, S. 490. - Aus: "L. Mayer, Views in Egypt, Palestine and other parts of the Ottoman Empire". - Luigi Mayer (1755-1803), ein Freund von Sir Robert Ainslie (17301812), dem britischen Gesandten an der Hohen Pforte von 1776 bis 1792, schuf ab etwa 1776 eine Reihe von Gemälden und Zeichnungen mit Ansichten von Bauwerken im Osmanischen Reich und in Barbareskenstaaten, die er bis 1794 auf Kosten Ainslies ausgiebig bereiste. Seine Ansichten von Ländern des Balkans, Griechenlands, Kleinasiens und verschiedener arabischer Teile des Osmanischen Reichs einschließlich Palästinas und Ägyptens sowie osmanischer Regentschaften des Maghreb, machten ihn als Orientalisten weit bekannt und vermitteln eine historisch bedeutende Anschauung über Landschaften, Veduten, Bauwerke sowie das Leben der Menschen im Osmanischen Reich des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Veröffentlicht wurden sie ab 1801, nach seinem Tod 1803 führte seine Ehefrau Clara Barthold Mayer diese fort.