HOHENASCHAU/Chiemgau.
"Herrschafft und Schloß Hochen Aschau wie solche von Mitternacht gegen Mittag anzusehen ist". Prachtvolle Ansicht von Schloß und Ort.
Kupferstich von Wening, 1721, 25 x 70 cm (von 2 Platten gedruckt).
"Herrschafft und Schloß Hochen Aschau wie solche von Mitternacht gegen Mittag anzusehen ist". Prachtvolle Ansicht von Schloß und Ort.
Kupferstich von Wening, 1721, 25 x 70 cm (von 2 Platten gedruckt).
"Hohen und Niederaschau". Das Dorf Niederaschau über die Prien gesehen, im Hintergrund Schloß Hohenaschau, links die Kampenwand.
Lithographie von Gustav Kraus, 1837, 12,5 x 17 cm.
Lentner 2276; 2323; Pressler 279. - Blatt XXIII aus der 1837 bei Fr. Sauer erschienenen Folge "Alpenblumen".
Ansicht von Hohen- und Niederaschau, in der Ferne das Schloß.
Altkolorierte Lithographie von Eberhard Emminger nach Julius Adam bei Ravizza, um 1860, 12,5 x 19,5 cm.
Henning/Maier S. 144. - Aus der Folge "Ansichten vom bayerischen Hochland".
Schöne Gesamtansicht mit Blick zum Schloß.
Stahlstich nach Ahrens aus BI (Prachtausgabe), um 1850, 15 x 10 cm.
Schöne Gesamtansicht mit Blick zum Schloß.
Stahlstich von Poppel nach Scheuchzer, um 1850, 10 x 16 cm.
Hübsche Ansicht mit Wasserfall.
Lithographie von J.B. Dilger, 1838, 20 x 14 cm.
Aus dem 2. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1838. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
"Aussicht von Hohenau".
Stahlstich nach Grueber bei Manz, um 1850, 6 x 8,5 cm.
"Schloß Hochenburg am Ihn".
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
"Neu Erbauter Calvari Berg, nechst dem Schloß".
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
Blick auf das Schloß und das Isartal.
Lithographie von Gustav Kraus, 1837, 12,5 x 17 cm.
Pressler 274. - Blatt XVIII aus der 1837 bei Fr. Sauer erschienenen Folge "Alpenblumen".
Schloßansicht.
Lithographie von J.B. Dilger, 1839, 14 x 19,5 cm.
Aus dem 3. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1839. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
Schloß.
Kolorierter Holzstich, um 1880, 5 x 8 cm.
"Schloß Hechekirchen". Schloß und Ort, im Hintergrund Siegertsbrunn.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
"Das Hoch-Fürstliche Schloß Hochen Schwangau". Schöne Ansicht mit Blick zum Schwansee.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 70 cm (von 2 Platten gedruckt).
"Maximilian Kronprinz und Maria Kronprinzessin von Bayern in Hohenschwangau". Das Paar in zweispänniger offener Kutsche vor dem Alpenpanorama mit dem Schloß.
Lithographie auf China von Th. Driendl nach Alois Bach, gedruckt von Th. Kammerer, München, um 1840, 49 x 67 cm.
Thieme-Becker Bd. II, S. 307/08; nicht bei Lentner. - Der Genre- und Landschaftsmaler Alois Bach wurde 1809 in Eschlkam geboren. Er studierte in München bei Heinrich Hess und wurde besonders von Wagenbauer und Bürkel beeinflußt. In der Gestaltung der Landschaft zählt er zur Schule von Eduard Schleich. Bach starb 1893 in München. - Abzug mit Rand auf Chinapapier. Der Kopf der Kronprinzessin extra einmontiert!
Ansicht des Schlosses.
Stahlstich, um 1845, 18 x 23 cm. - Bis zur Einfassungslinie beschnitten und alt montiert.
Blick auf das Schloß, im Vordergrund der Schwansee.
Stahlstich von Poppel nach Scheuchzer, um 1850, 10 x 16 cm.
Schloßansicht vor Bergpanorama, links Fontäne.
Stahlstich von Frommel, um 1850, 29 x 22 cm.
Blick auf das Schloß, links Schwansee.
Stahlstich von Poduba, um 1850, 10 x 15 cm.
Ansicht des Schlosses.
Stahlstich aus BI, um 1850, 10 x 15 cm.