ST. OSWALD/bei Grafenau.
Gesamtansicht mit der Kirche.
Stahlstich nach Grueber bei Manz, um 1850, 6 x 8,5 cm.
Gesamtansicht mit der Kirche.
Stahlstich nach Grueber bei Manz, um 1850, 6 x 8,5 cm.
Gesamtansicht mit Maintal.
Stahlstich nach Bamberger, 1847, 10 x 15 cm.
Ruine mit Blick ins Maintal.
Stahlstich nach Bamberger, 1847, 10 x 15 cm.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 35 cm.
Gesamtansicht von Norden mit Schloß, Kirche und Villa, in der Ferne Aufkirchen, Leoni und Allmannshausen.
Lithographie mit Tonplatte von Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
Blick von der von Gauting kommenden Strasse aus Starnberg mit Schloß, Kirche und Prinz-Carl-Palais; links der See mit dem jenseitigen Ufer und der Kirche von Aufkirchen; im Hintergrund Bergpanorama.
Lithographie von Gustav Kraus, 1837, 12,5 x 17 cm.
Pressler 258. - Blatt II aus der 1837 bei Fr. Sauer erschienen Folge "Alpenblumen".
Gesamtansicht von der Anhöhe bei Leutstetten aus.
Lithographie mit Tonplatte von Eberhard Emminger bei Ravizza, um 1850, 13 x 20 cm.
Lentner 2226. - Auf Einfassungslinie beschnitten; alt auf Karton montiert und handschriftlich bezeichnet.
"Starenberg 17/6 47". Blick auf Ort und Schloß, im Hintergrund angedeutet der See, die Orte Berg und Aufkirchen, sowie die Alpen (Berge mit Tusche quer zur Ansicht bezeichnet).
Braunlavierte Bleistiftzeichnung, bez. und dat., (18)47, 18 x 23 cm.
Blick vom See aus auf Schloß und Ort, rechts Fischer beim Netze aufhängen.
Stahlstich von Poppel nach Lebschée, 1844, 10 x 15 cm.
Blick vom See aus auf Schloß und Ort, rechts Fischer beim Netze aufhängen.
Stahlstich, 1844, 10 x 15 cm. - Bis zur Einfassungslinie beschnitten und alt montiert.
Gesamtansicht umgeben von 16 Teilansichten, darunter Fürstenried, Leutstetten, Gauting, Wolfratshausen sowie Detailansichten aus Starnberg wie die Kirche und die Mühle.
Stahlstich, um 1850, 10,5 x 16 cm.
"Vue du lac de Stahrenberg" (Leutstetten im Vordergrund).
Aquatinta in Braun von Gross nach Simon Warnberger, 1825, 14 x 20,5 cm.
Nebehay-Wagner 109, 21; Lentner 2225 (G. nach Rösel). - Aus: Bray, "Voyage pittoresque dans le Tyrol".
"Die Theresien Hoehe bey Leutstädten". Panorama-Ansicht von Norden über den ganzen See und die Berge mit Blick nach Aufkirchen, Berg, Leoni, Allmannshausen und Starnberg; im Vordergrund sitzt der Zeichner, beobachtet von einem Ziegenhirten.
Lithographie mit Tonplatte von Lebschée, 1830, 16 x 26 cm.
"Parthie am Würm-See mit dem Sommerschlößchen der Freyfrau von Bayerstorf", im Hintergrund See mit Blick zur Benediktenwand, links hinten Leoni und Aufkirchen.
Lithographie mit Tonplatte von Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
"Ansicht des Starnberger Sees". Blick über den See, im Vordergrund Starnberg.
Radierung von Hecht nach E. Schleich, um 1870, 19 x 27 cm.
Pfister II, 7387; Lentner 16483: "Prächtige Radierung. Sehr schönes, stimmungsvolles Landschaftsbild".
"Am Starnbergersee". Blick auf den See, im Vordergrund Bäume, ein Wanderer und Bauern mit ihrem Pferdefuhrwerk.
Kolorierter Holzstich nach C. Wimmer, um 1890, 22 x 16,5 cm.
Blick über den See auf die Roseninsel, im Hintergrund Gebirgspanorama.
Kolorierter Holzstich nach A. Flad, um 1880, 22 x 30,5 cm. - Aufgezogen.
"Rottmanns Ruhe". Blick über den See und auf die Berge.
Stahlstich von Carse nach Stanley, um 1850, 11,5 x 16 cm.
Schöne Gesamtansicht.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Poppel nach Würthle, um 1850, 14,5 x 12,5 cm.