GERSTRUBEN/Allgäu.
Gesamtansicht mit Höffats-Spitze.
Stahlstich von Heisinger nach Rothbart, um 1850, 15 x 10 cm.
Gesamtansicht mit Höffats-Spitze.
Stahlstich von Heisinger nach Rothbart, um 1850, 15 x 10 cm.
"Gasthaus auf dem Grünten" und "Blick auf den Grünten". Zwei Ansichten auf einem Blatt.
Stahlstich von Riegel nach Scheuchzer, um 1850, je 8 x 10 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Kolb nach Gerhardt, um 1850, 10 x 16 cm.
"Schloß Hilckertshausen" mit den Anlagen.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
Gesamtansicht mit dem Hintersteiner Tal.
Stahlstich von Poppel nach Scheuchzer.
Gesamtansicht mit dem Hintersteiner Tal.
Stahlstich von Poppel nach Scheuchzer, um 1850, 10 x 16 cm.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Merian, 1644, 9 x 33,5 cm.
"Das Hoch-Fürstliche Schloß Hochen Schwangau". Schöne Ansicht mit Blick zum Schwansee.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 70 cm (von 2 Platten gedruckt).
"Maximilian Kronprinz und Maria Kronprinzessin von Bayern in Hohenschwangau". Das Paar in zweispänniger offener Kutsche vor dem Alpenpanorama mit dem Schloß.
Lithographie auf China von Th. Driendl nach Alois Bach, gedruckt von Th. Kammerer, München, um 1840, 49 x 67 cm.
Thieme-Becker Bd. II, S. 307/08; nicht bei Lentner. - Der Genre- und Landschaftsmaler Alois Bach wurde 1809 in Eschlkam geboren. Er studierte in München bei Heinrich Hess und wurde besonders von Wagenbauer und Bürkel beeinflußt. In der Gestaltung der Landschaft zählt er zur Schule von Eduard Schleich. Bach starb 1893 in München. - Abzug mit Rand auf Chinapapier. Der Kopf der Kronprinzessin extra einmontiert!
Ansicht des Schlosses.
Stahlstich, um 1845, 18 x 23 cm. - Bis zur Einfassungslinie beschnitten und alt montiert.
Blick auf das Schloß, im Vordergrund der Schwansee.
Stahlstich von Poppel nach Scheuchzer, um 1850, 10 x 16 cm.
Blick auf das Schloß, links Schwansee.
Stahlstich von Poduba, um 1850, 10 x 15 cm.
Ansicht des Schlosses.
Stahlstich aus BI, um 1850, 10 x 15 cm.
Schloß von der "Jugend" aus.
Kolorierter Holzstich nach Püttner, um 1860, 18 x 24 cm.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 35 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Poppel nach Scheuchzer, um 1850, 10 x 16 cm.
Gesamtansicht von einem erhöhten Standpunkt, unten links Legende A-N.
Kupferstich von Merian, 1643, 18,5 x 31,5 cm.
Hübsche Gesamtansicht über die Iller.
Lithographie von J.B. Dilger, 1839, 14,5 x 20 cm.
Aus dem 3. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1839. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München. - Mit schmalem Rändchen.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Poppel nach Scheuchzer, um 1850, 11 x 19 cm.
Eisenbahnbrücke bei Kempten mit darüber fahrendem Zug und Eisenbahnbrücke, im Hintergrund die Stadt. 2 Ansichten auf einem Blatt.
Stahlstich (H) von Poppel nach Scheuchzer. 15 x 10.