MÜNCHEN. - Ridler Frauenkloster.
"Das Ridler Frauen Closter in München". Klosteranlage mit Blick auf die reiche Fassade an der Schwabinger Gasse, heute Ecke Max-Joseph-Platz.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
"Das Ridler Frauen Closter in München". Klosteranlage mit Blick auf die reiche Fassade an der Schwabinger Gasse, heute Ecke Max-Joseph-Platz.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
"Prospekt auf dem Rinder Marckt in München". Blick auf die Häuser auf der Ostseite des Rindermarktes, links die Peterskirche, am Oberrand die Inschrift, unten Erklärungen 1 - 9.
Kupferstich von J. Stridbeck, 1697, 15 x 25,5 cm.
Slg. Proebst 446; Slg. Maillinger I, 603, 3; Bruckmann "Stridbeck, Theatrum etc., 1966", Nr. 7. - Rechts die kurfürstliche "Hautelisse-, später Porzellan-Fabrica" (= Gobelinwirkerei), vorne der Brunnen mit dem Trödelmarkt.
Schrannenhalle mit zahlreichen Pferdefuhrwerken.
Stahlstich bei Mey & Widmayer, um 1850, 10 x 15 cm.
Schrannenhalle mit zahlreichen Pferdefuhrwerken.
Stahlstich von Poppel und Kurz bei Mey & Widmayer, um 1850, 8 x 11 cm.
"Maximilians Getreide-Hallen". Drei Ansichten und Grundriß auf einem Blatt.
Stahlstich von Riegel nach Helldobler, um 1850, 15 x 25 cm.
Die oberste Ansicht zeigt die "Schrannenschreiberei", darunter eine Seitenansicht der gesamten Anlage, darunter der Mittelbau "von der Stadtseite". Am unteren Rand ein Grundrißplan.
"Eingang in den Zwinger am ehemaligen Schwabingerthor zu München".
Kolorierter Stahlstich, um 1850, 11 x 15 cm.
Blick auf das "Schwanthaler-Museum", davor Besucher.
Kolorierter Holzstich, um 1880, 14,5 x 24 cm.
Blick auf das "Schwanthaler-Museum", davor Besucher.
Kolorierter Holzstich, um 1880, 9 x 11 cm.
"Sendlinger Thor zu München, erbaut um 1310". Seitenansicht von der Südseite aus mit der Brücke über den Stadtgraben, am Ufer Wäscherinnen.
Radierung von Dom. Quaglio, 1812, 23,5 x 33 cm.
Trost R51; Maillinger I,1768; Slg. Proebst 658; Lentner 1178 und 1878: "Sehr seltene Folge dieser prächtigen Radierungen, die mit zu dem schönsten gehören, was es über Alt-München gibt". - Feiner Abzug mit Zellers Adresse.
"Das Bäckerhaus 1880" in der Sendlinger Gasse, links vom Tor.
Aquarell von S. Krämer, signiert u. bezeichnet, um 1900, 15x 21 cm.
Als Vorlage für seine Aquarelle von München verwendete Krämer die Ansichten der Meister des 18. und 19. Jahrhunderts.
Siegestor mit Blick zur Feldherrnhalle.
Stahlstich, um 1850, 10 x 15 cm.
Siegestor mit Blick zur Feldherrnhalle, im Vordergrund figürliche Staffage.
Stahlstich von Gunkel bei Ravizza, um 1850, 11 x 8 cm.
Siegestor mit Blick zur Feldherrnhalle.
Stahlstich aus BI, um 1850, 10 x 15 cm.
"Die Evangelische Kirche" in der Sonnenstrasse, links noch Häuserzeile des Karlsplatzes.
Altkolorierte Lithographie mit Tonplatte von Carl August Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
Protestantische Kirche in der Sonnenstrasse.
Stahlstich von Poppel, in Farben gedruckt und beikoloriert, um 1850, 10 x 15,5 cm.
Protestantische Kirche in der Sonnenstrasse.
Stahlstich von Poppel, um 1850, 10 x 15,5 cm.
"Die neue Synagoge in München".
Holzstich, um 1880, 19,5 x 15 cm.
"Das Thal mit der Hochbrücke". Blick von Osten ins Tal auf die Roßschwemme, die Heiliggeistkirche sowie die Türme der Peterskirche und des alten Rathauses.
Lithographie von Gustav Kraus bei Sauer, um 1839, 13 x 18,5 cm.
Pressler 97, mit Abb.; Zettler S. 15 und Abb. 148. - Aus dem Album "Souvenir de Munich". Rechts am Rand das Bäcker-Bruderschaftshaus. Mit reicher Staffage.
"Die Rosschwemme im Tal 1871."
Aquarell von S. Krämer, signiert u. bezeichnet, um 1900, 18 x 14 cm.
Als Vorlage für seine Aquarelle von München verwendete Krämer die Ansichten der Meister des 18. und 19. Jahrhunderts.
"Die Theatinerkirche zu München", links die Feldherrnhalle.
Stahlstich von Poppel und Kurz bei Mey & Widmayer, um 1850, 7 x 10 cm.