MÜNCHEN. - Au.
"Die Pfarr Kirche in der Vorstadt Au". Mit hübscher figürlicher Staffage.
Stahlstich von Hablitschek bei Mey & Widmayer, um 1850, 10 x 12,5 cm.
"Die Pfarr Kirche in der Vorstadt Au". Mit hübscher figürlicher Staffage.
Stahlstich von Hablitschek bei Mey & Widmayer, um 1850, 10 x 12,5 cm.
"Maria Hilf Kirche in der Au bei München". Mit figürlicher Staffage.
Stahlstich von Gunkel bei Ravizza, um 1850, 11 x 8 cm.
Gesamtansicht über die Isar, mittig die Kirche.
Bleistiftzeichnung von Ph. Sporrer, um 1860, 17 x 33,5 cm.
Thieme-Becker Bd. XXXI, S. 402: "Freund und Nachahmer Spitzwegs". - Verso Stempel "Nachlass Professor Ph. Sporrer".
"Quellenstrasse in der Au". Blick über Bach auf die typischen Auer Vorstadthäuser.
Farblithographie nach W. Georgi aus der "Jugend", 1898, 20,5 x 28 cm.
Blick in eine Strasse mit den typischen Vorstadthäusern der Au.
Grau lavierte Tuschfederzeichnung von X. Solleder, rechts unten monogr., um 1930, 15 x 21,5 cm.
"Schloß Perg am Laimb". Schloß und Ort, im Hintergrund 'St. Michaelis Kirch'.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
"Parthie in Bogenhausen". Blick über das noch sehr ländliche Bogenhausen auf die Frauenkirche.
Lithographie von J.A. Sedlmayr aus "Ansichten des bayrischen Hochlandes", München, 1822 - 1825, 20 x 30 cm.
Winkler 953;8; Maillinger I,1817; Pfister II,132; Slg. Proebst 207; Lentner 2002. - Breitrandig und gut erhalten.
"Das astronomische Gebäude".
Lithographie mit Tonplatte von Carl August Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
"Hoff March Poschets und Forsterriedt". Gesamtansicht, im Vordergrund Schafe, im Hintergrund Boschetsried.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
"Gisingen bey München 1818". Gesamtansicht, im Vordergrund belebter Weg.
Radierung von Wilhelm von Kobell, 1818, Abzug von der Originalplatte im Jahre 1918, 12 x 15,5 cm.
Goedl-Roth 41. - Aus der Serie "Sieben Ansichten aus der Umgebung Münchens", neu gedruckt bei Bruckmann 1918.
Schöne Gesamtansicht, im Vordergrund Spaziergänger.
Lithographie von J.N. Ludwig, 1837, 16 x 21 cm.
Aus dem 1. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1837. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
"Die Menther-Schwaige". Ansicht mit biedermeierlicher Personenstaffage.
Lithographie mit Tonplatte von Carl August Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
Wallfahrtskirche und Ort.
Holzstich von Link, 1862, 9 x 11 cm.
"Ansicht des Schloß Harlaching um 1730."
Aquarell von S. Krämer, signiert u. bezeichnet, um 1900, 14 x 21 cm.
Als Vorlage für seine Aquarelle von München verwendete Krämer die Ansichten der Meister des 18. und 19. Jahrhunderts.
"Kirche "Fronleichnam" a. d. Senftenauerstrasse Klein. Hadern".
Lavierte Tuschfederzeichnung von v.Sicherer, monogr., bez. u. dat. "20.XI. (19)57", 14,5 x 11 cm.
"Schloß Mosa". Schloß und Ort.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
Schloß Nymphenburg von der Parkseite aus.
Lithographie mit Tonplatte von Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
Schloßansicht mit großer Fontäne im Vordergrund.
Stahlstich aus BI, um 1850, 10 x 15 cm.
Schloßansicht, umgeben von 10 Teilansichten (u.a. Palmenhaus, See-Pavillon, Hirschgarten).
Holzstich nach O. Saß, 1884, 23 x 32 cm.
"Nymphfenburg bey München". Gesamtansicht, im Vordergrund Bauern.
Radierung von Wilhelm von Kobell, 1818, Abzug von der Originalplatte im Jahre 1918, 11 x 15,5 cm.
Goedl-Roth 41. - Aus der Serie "Sieben Ansichten aus der Umgebung Münchens", neu gedruckt bei Bruckmann 1918.