ENGEL.
Eine Gruppe Engel tanzt auf den Wolken.
Aquarell von Tilly von Baumgarten-Haindl, um 1925, 31 x 23 cm.
Tilly von Baumgarten-Haindl war die Tochter von Eugen von Baumgarten (1863-1919).
Eine Gruppe Engel tanzt auf den Wolken.
Aquarell von Tilly von Baumgarten-Haindl, um 1925, 31 x 23 cm.
Tilly von Baumgarten-Haindl war die Tochter von Eugen von Baumgarten (1863-1919).
Drei Engel schweben durch den Sternenhimmel, neben ihnen eine Sternschnuppe.
Aquarell von Tilly von Baumgarten-Haindl, um 1925, 31 x 23 cm.
Tilly von Baumgarten-Haindl war die Tochter von Eugen von Baumgarten (1863-1919).
Die vier Erdteile, symbolisiert durch vier Paare: Flußgötter und weibliche Aktfiguren, dazu Krokodil, Tiger usw.
Stahlstich von Schultheiss nach Rubens, um 1850, 14 x 9 cm.
Nach Rubens' berühmtem Gemälde im Kunsthist. Museum, Wien.
"La Ste. Communion" etc. Jesus reicht beim letzten Abendmahl Johannes Ev. das Brot. Mit Spitzenumrandung in Stanz-Prägedruck.
Stahlstich und Spitzenbild bei Letaille, Paris, dat. 1852, 12 x 7,5 cm.
Verso dat. Autograph von "Marie de Gonzagen, religieuse d. la V. du Marie", 1852.
"Elle me regarde! Dieu quel bonheur!". Gut gekleideter junger Herr wendet sich zu einer jungen, teuer gekleideten Dame, die vor einem Café sitzt, einen Rosenstrauß in der Rechten, und zu ihm aufschaut.
Altkolorierte Lithographie von Langlumé nach V. Adam bei Sazerac et Duval, 1824, 23 x 24 cm.
Aus "Un an de la vie d'un jeune homme, histoire veritable", dem Debütalbum V. Adams als Lithograph. - "Sie sieht mich an! Gott, welch ein Glück!" Illustration zu "Chap. IV.", mit Trockenstempel des Verlags "Sazerac et Duval". - Im Originalschöpfrand gering fleckig.
"La simpiternelle serait ma bisaieule." (=die Alte da wäre meine Urgroßmutter). Gut gekleideter junger Mann, auf dem Arm einen Schoßhund, geht mit einer beleibten alten Dame spazieren.
Altkolorierte Lithographie von Langlumé nach V. Adam bei Sazerac et Duval, 1824, 21 x 19 cm.
Aus "Un an de la vie d'un jeune homme, histoire veritable", dem Debütalbum V. Adams als Lithograph. - Illustration zu "Chap. XVI.", mit Trockenstempel des Verlags "Sazerac et Duval". - Im Originalschöpfrand gering fleckig.
"Der Dorfkrug".
Umrißradierung von Mandel nach Most, um 1800, 16 x 18 cm.
Blick auf eine Schloß im Vordergrund rasten zwei Männer.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie)
"A Midnight Modern Conversation". Ein Gelage zahlreicher Gelehrter.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 16,5 x 23 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab". - Breitrandig.
Das Gelage oder Rakewell bei den Mädchen. Die Gesellschaft zu fortgeschrittener Stunde.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab". - Blatt III der Folge "The Rake's Progress".
Blick auf ein fröhliches Gelage.
Stahlstich von French nach Madoe, um 1850, 13,5 x 19 cm.
"Le Cadeau". Eine junge Dienerin steckt ihrer Herrin die geschenkten Ohrringe an.
Kupferstich, um 1780, 44,5 x 38 cm.
Blick in das Ankleidezimmer, rechts ein kleiner Empiretisch, links steht eine Gitarre. Zwischen der Dienerin und der jungen Herrin, lehnt ein kleines Mädchen an ihrem Schoß und spielt mit dem Schmuck. - Dekoratives Blatt in guter Erhaltung.
"Liebes-Werbung". Zwei aufgeregte, junge Mädchen im Gespräch mit einem Soldaten.
Lithographie von Remy nach Elsholz, Berlin, um 1840, 26,5 x 22 cm.
"Belustigung im Freien". Blick auf ein Picknick an einem See, rechts badende Frauen.
Radierung von Forberg nach Bonifazio, um 1870, 10 x 19 cm.
"Die Kirchweih zu Großhesselohe bei München am ersten Pfingstfeiertag".
Kolorierter Holzstich nach L. Bechstein, um 1870, 35 x 23,5 cm.
Die wettlustige Gesellschaft aller Stände beim Hahnenkampf.
Kupferstich von John Kay, dat. 1785, 14 x 12,5 cm.
"Pit Ticket Royal Sport". Die wettlustige Gesellschaft aller Stände beim Hahnenkampf.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab".
Heidi einen Hasen im Arm haltend und ihr Großvater der Alpöhi.
Kolorierte Tuschfederzeichnung auf festem Papier, um 1975, 32 x 22 cm.
In plakativen Farben koloriert und gut erhalten.
Der Großvater fährt Heidi und Klara in einer Kutsche spazieren.
Kolorierte Tuschfederzeichnung auf Karton, um 1975, 32 x 22 cm.
In plakativen Farben koloriert und gut erhalten.
Heidi, der Geissenpeter und ein weiterer Junge stehen im Dunkeln und leuchten mit Fakeln.
Kolorierte Tuschfederzeichnung auf Karton, um 1975, 32 x 22 cm.
In plakativen Farben koloriert und gut erhalten.