ADRIANOPEL.
Gesamtansicht.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1829, 12,5 x 17 cm.
Gesamtansicht.
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1829, 12,5 x 17 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich aus BI, um 1855, 11 x 16 cm.
Dargestellt sind zwei Armenierinnen, ein Armenier, eine Chiotin und ein Mann und eine Frau aus Smyrna sowie ein türkischer Piaster.
Altkolorierte Lithographie, um 1840, 22,5 x 14 cm.
Aus "Vollständige Völker-Gallerie in getreuen Abbildungen aller Nationen" bei Friedrich Wilhelm Goedsche, Meissen, um 1840.
"Der Tempel des Plato". Innenansicht.
Stahlstich aus BI, um 1850, 10 x 15 cm.
"The Castle of Boudron in the Gulf of Stancio". Blick auf die Burg von Bodrum, auch die Burg von Halikarnassos genannt.
Altkolorierte Aquatinta nach Luigi Mayer bei R. Bowyer, London, dat. 1803, 22,5 x 31,5 cm.
Thieme-Becker Bd. XXIV, S. 490. - Aus: "L. Mayer, Views in Egypt, Palestine and other parts of the Ottoman Empire". - Luigi Mayer (1755-1803), ein Freund von Sir Robert Ainslie (1730-1812), dem britischen Gesandten an der Hohen Pforte von 1776 bis 1792, schuf ab etwa 1776 eine Reihe von Gemälden und Zeichnungen mit Ansichten von Bauwerken im Osmanischen Reich und in Barbareskenstaaten, die er bis 1794 auf Kosten Ainslies ausgiebig bereiste. Seine Ansichten von Ländern des Balkans, Griechenlands, Kleinasiens und verschiedener arabischer Teile des Osmanischen Reichs einschließlich Palästinas und Ägyptens sowie osmanischer Regentschaften des Maghreb, machten ihn als Orientalisten weit bekannt und vermitteln eine historisch bedeutende Anschauung über Landschaften, Veduten, Bauwerke sowie das Leben der Menschen im Osmanischen Reich des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Veröffentlicht wurden sie ab 1801, nach seinem Tod 1803 führte seine Ehefrau Clara Barthold Mayer diese fort.
Leuchtturm und Fort Fanaraki, am asiatischen Ufer Fort Riva.
Stahlstich von Rottmann aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Bosporusblick vom Ufer aus, im Vordergrund Überreste aus dem Altertum.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht
Stahlstich von French nach Geyer, um 1850, 11 x 15 cm.
Blick ins Innere der "Großen Moschee".
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
"Das europäische neue Dardanellenschloß Sedbahwri".
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1829, 12,5 x 17 cm.
"Das asiatische neue Dardanellenschloß Kum-Kalesi".
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1829, 12,5 x 17 cm.
"Die Dardanellen-Einfahrt vom Aegäischen Meer aus".
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Der neue Palast des Sultans.
Stahlstich aus BI, um 1850, 15 x 11 cm.
Ansicht von der Küste aus mit Pferden und Reitern.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
"The petit Champs-Des-Morts, Pera". Gesamtansicht vom kleinen Totenacker Peras aus.
Stahlstich von Bartlett nach Willmore, um 1850, 12 x 18,5 cm.
Der grosse Bazar von Konstantinopel, rechts ein Teppichverkäufer.
Stahlstich von Payne, um 1850, 10 x 15,5 cm.
"Begräbnis-Platz zu Constantinopel". Ansicht des Friedhofs mit drei Leichenprozessionen, im Hintergrund Stadt.
Kupferstich aus Strahlheim, um 1830, 8,5 x 13 cm.
Blick in ein Kaffeehaus in Konstantinopel.
Stahlstich von Capone nach Allom, um 1850, 13 x 19 cm.
"Miletus". Gesamtansicht der antiken Stadt Milet an der Westküste Kleinasiens, in der heutigen Türkei.
Stahlstich von Martini aus BI, 1847, 11 x 15,5 cm.
Gesamtansicht und Hafen.
Stahlstich von Boullemier nach Chollet, um 1850, 11 x 15 cm.