MÜNCHEN. - Glyptothek.
Glyptothek, im Vordergrund sechsspännige Kutsche, Reiter und Spaziergänger.
Stahlstich bei Mey & Widmayer, um 1850, 10 x 15 cm.
Glyptothek, im Vordergrund sechsspännige Kutsche, Reiter und Spaziergänger.
Stahlstich bei Mey & Widmayer, um 1850, 10 x 15 cm.
"Der Kälbermarkt an der Herrenstrasse 1870".
Aquarell von S. Krämer, signiert u. bezeichnet, um 1900, 20 x 18 cm.
Als Vorlage für seine Aquarelle von München verwendete Krämer die Ansichten der Meister des 18. und 19. Jahrhunderts.
"Das Hofbräuhaus in München". 11 Darstellungen auf einem Blatt.
Kolorierter Holzstich nach Nauen, um 1880, 31 x 23 cm.
"Das Hofbräuhaus in München". Blick auf die Eingangsseite des Gebäudes am Platzl.
Kolorierter Holzstich, um 1880, 10 x 12 cm.
"Im Hofbräuhause".
Kolorierter Holzstich, um 1880, 9 x 11 cm.
Blick auf die Eingangseite des Gebäudes am Platzl.
Tuschfederzeichnung von X. Solleder, rechts unten sign., um 1930, 9,5 x 13 cm.
"Die neue Isar Brücke". Blick vom jenseitigen Ufer über die fünfbogige Steinbrücke zum Gasteig.
Altkolorierte Lithographie mit Tonplatte von Carl August Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
"Die neue Isar Brücke". Blick vom jenseitigen Ufer über die fünfbogige Steinbrücke zum Gasteig.
Lithographie mit Tonplatte von Carl August Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
"Isar Thor zu München, erbaut um 1310". Reich staffagierte Ansicht von der Außenseite mit dem ehemaligen alten Wehrgang, rechts vorne noch die alten Torwach- und Militärhäuser; in der Ferne die Türme der Peters- und Frauenkirche.
Radierung von Dom. Quaglio, 1812, 23,5 x 32,5 cm.
Trost R50; Maillinger I,1768; Slg. Proebst 586; Lentner 1178: "Sehr seltene Folge dieser prächtigen Radierungen, die mit zu dem schönsten gehören, was es über Alt-München gibt". - Mit feinem Rändchen um die Darstellung, rechts unten sign. und dat. wie oben. Gering stockfleckig.
"Isar-Thor". Frontansicht mit hübscher Staffage im Vordergrund.
Lithographie mit Tonplatte von Carl August Lebschée, 1830, 21 x 15,5 cm.
Blick auf das Isartor, im Hintergrund Peterskirche.
Stahlstich von Riegel nach Lebschée, in Farben gedruckt und beikoloriert, um 1850, 11 x 15,5 cm.
Blick auf das Isartor, im Hintergrund Peterskirche.
Stahlstich von Riegel nach Lebschée, um 1850, 11 x 15,5 cm.
Isartor, im Vordergrund reiche Staffage.
Stahlstich von Hinchliff nach Alt, um 1850, 10 x 16 cm.
"Das Isar-Thor in München", im Hintergrund die Türme der Frauenkirche.
Kolorierter Stahlstich nach L. Lange, um 1850, 9,5 x 14 cm.
Ansicht mit Isartor und lebhafter Szenerie.
Stahlstich nach Lange, um 1850, 10 x 15 cm.
Isartor, links hinten die Türme der Frauenkirche.
Kolorierter Holzstich nach Lancelot, um 1860, 10 x 16 cm.
"Ansicht der Isartorbefestigung (aussenseite) 1812".
Aquarell von S. Krämer, signiert u. bezeichnet, um 1900, 16 x 24 cm.
Als Vorlage für seine Aquarelle von München verwendete Krämer die Ansichten der Meister des 18. und 19. Jahrhunderts.
"Partie am Isartorplatz 1891".
Aquarell von S. Krämer, signiert u. bezeichnet, um 1900, 14 x 22 cm.
Als Vorlage für seine Aquarelle von München verwendete Krämer die Ansichten der Meister des 18. und 19. Jahrhunderts.
"Motiv v(on) d(er) Isar in München". Blick von der Flußmitte nach Süden auf eine rechts liegende Häuserzeile am Isarufer, links angedeutetes Vorgebirge.
Bleistiftzeichnung, bez. u. dat. "13. April 1881", 11 x 23 cm.
"Blick vom Zeughaus am Anger in die Dultgasse 1876". Rechts das heutige Stadtmuseum.
Aquarell von S. Krämer, signiert u. bezeichnet, um 1900, 21 x 16 cm.
Als Vorlage für seine Aquarelle von München verwendete Krämer die Ansichten der Meister des 18. und 19. Jahrhunderts.