ARCHITEKTUR. - Haas.

Picture 1
Order No.: 30081EG
Price: 950,00 €
incl. ges. MWSt. - Margenbesteuerung zzgl. Versand
delivery to Germany: 7,00 €

product description

Zwei Entwürfe für eine breite Wendeltreppe über sieben Geschoße in einem ovalen Turm, auf zwei Blättern.

Aquarellierte und lavierte Federzeichnungen, bez., sign. und dat. "Gezeichnet vom Alois Haas 1822", 61 x 40 bzw. 59 x 39 cm (Einfassungslinie).

Vorhanden: Gesamtansicht der Treppe, die vordere Hälfte der Turmmauer offen; Längsschnitt durch die Treppe in der Mittelachse, links Anbindung an das Hauptgebäude. Der österreichische Architekt Alois Haas (1805-1879) war für die Landesbaudirektion Tirol tätig, insbesondere im Brücken- und Straßenbau für Südtirol. Er lieferte u.a. Entwürfe für den Neubau des Ferdinandeums, die Kirchen in Zirl und Silz und den Bahnhof in Innsbruck. Als Bauführer erbaute er 1844/45 die heute noch befahrene, von L. Liebener entworfene Stephansbrücke über die Ruetz an der alten Brennerstraße. Beiliegt: Grundriß der Treppe, ebenso. Unsigniert, undatiert, 26 x 40 cm. Insgesamt drei Darstellungen auf drei Blättern. - Jeweils Querfalte, in den leicht angestaubten Rändern geringe Läsuren.