INTERLAKEN.
"Jungfrau. Vom Höhenweg. Interlaken". Blick vom Höhenweg auf Hotelgebäude, dahinter die verschneite Jungfrau.
Aquarell über Bleistift, bez. wie oben, sign. und dat. "C. Kettlitz 16.7. (18)97", 18 x 28 cm.
"Jungfrau. Vom Höhenweg. Interlaken". Blick vom Höhenweg auf Hotelgebäude, dahinter die verschneite Jungfrau.
Aquarell über Bleistift, bez. wie oben, sign. und dat. "C. Kettlitz 16.7. (18)97", 18 x 28 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich aus BI, um 1850, 10 x 15 cm.
"Irun und die Brücke über die Bidassoa".
Stahlstich von Metzeroth aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
"Parti af "Almannagja" med Udsigt til "Pingvallavatn" (Thingvallesö) (Island)". Blick über den alten Thingplatz auf steile Felsen, vorne eine berittene Expedition mit Lasttieren.
Lithographie mit Tonplatte von E. Vesterberg nach E. Larsen bei Baerentzen, 1856, 20 x 29,5 cm.
Der Thingplatz lag in der Nähe der heutigen Stadt Thingvellir, ca. 50 km von Reykjavik entfernt.
"Ager Parisiensis vulgo L'Isle de France".
Altkolorierter Kupferstich von W.J. Blaeu nach Pitheo, um 1630, 38 x 50 cm.
Grenzkolorierte Karte zeigt das Gebiet nördlich von Paris bis Meaux im Osten und Pontoise im Westen, mit altkolorierter, figürlicher Kartusche und Wappen rechts oben.
"Der Fall des Liris bei Isola de Sora".
Stahlstich von Eltzner nach Fries, um 1850, 11 x 15 cm.
"Mercato coperto. Außenansicht. Innenansicht". Das Marktgebäude von außen mit lebhafter Personenstaffage (u.a. Radfahrer). Blick in die hohe Markthalle.
Zwei Aquarelle über Bleistift von Fritz Bühlmann, verso bez., um 1920, je ca. 18,5 x 27 cm.
Umrisskarte von Italien (7 x 7 cm), umgeben von 8 Ansichten, und Szenen sowie 8 Porträts.
Lithographie bei Schach, 1844, 20 x 31 cm.
Die Ansichten zeigen Rom, Pisa, Venedig, Mailand, Vesuv; die Trachtengruppen italienische Bauern und Winzer, die Porträts u.a. von Dante, Raphael, Leonardo da Vinci.
"Österreich: Lombardisch-Venetianisches Königreich 1849".
Grenzkolorierter Stahlstich aus Meyer's Zeitungsatlas, 1853, 18,5 x 24,5 cm.
Norditalien mit 4 Nebenkarten (Umgebungskarten von Verona, Mailand, Venedig, Mantua).
"Italia inferior". Süditalien mit Sardinien und Sizilien.
Grenzkolorierter Stahlstich aus Meyer's Zeitungsatlas, 1853, 19 x 25 cm.
Gesamtansicht vom antiken Amphitheater aus.
Stahlstich von Emden, um 1840, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht, an einem Bach Frauen beim Wäschewaschen.
Kolorierter Stahlstich Martini, dat. 1850, 10 x 15 cm.
"Jaromirsch". Gesamtansicht von einer Anhöhe.
Lithographie von Arldt, um 1845, 15 x 22 cm.
"Die Kettenbrücke bei Jaromirsch". Elbe mit Brücke, rechts Altstadt.
Lithographie mit Tonplatte von Bürger, um 1845, 15 x 22 cm.
Gesamtansicht.
Kupferstich aus Meissners Schatzkästlein, 1678, 10 x 15 cm.
"Festung Josephstadt". Gesamtansicht.
Lithographie mit Tonplatte von Bürger, um 1845, 15 x 22 cm.
Siehe Z. Reky, Die Elbe, S. 163. - Josefstadt ist eine der neun Königstädte.
Blick aus einem Flußtal mit drei Holzhäusern auf das Bergmassiv.
Bleistiftzeichnung mit Weißhöhung, bezeichnet, um 1840, 18 x 26,5 cm.
Blick über Rhein auf Stadt mit Holzbrücke, im Vordergrund Schloß Röteln.
Stahlstich von Lacey nach Tombleson, um 1850, 11 x 15 cm.
Blick über Buschwerk zur Burgruine.
Bleistiftzeichnung, braun laviert, 1838, 11 x 14 cm.
"Ämmäkoski vid Kajana". Blick den Fluss hinauf zum Wasserfall mit dem alten Schloss und Brücke.
Lithographie nach L. Forsten bei Adler und Dietze, Dresden, 1853, 14 x 22 cm.
Aus H. C. Friis in Helsinki erschienenem Werk "Das Malerische Finnland. 118 Ansichten der merkwürdigsten Örter in Finnland, nach der Natur von verschiedenen einheimischen Künstlern gezeichnet und in Dresden lithographirt". - 3 kleine Fleckchen im Rand, davon 2 nicht störende im Bild.