MILITARIA. - Hamburg.
Kosaken in Hamburg. Drei russische Lanzenreiter zu Pferde.
Altkolorierte Aquatintaradierung von Faber, um 1815, 29 x 20 cm.
Kosaken in Hamburg. Drei russische Lanzenreiter zu Pferde.
Altkolorierte Aquatintaradierung von Faber, um 1815, 29 x 20 cm.
"Deutsches Heer, Husaren". Drei Reihen mit je vier Husaren auf verschiedenen Pferden (Fuchs, Schimmel, Apfelschimmel, Braune).
Chromozinkographie bei Schreiber, Esslingen, um 1880, 34,5 x 43 cm.
Blick in eine Werkstatt zur Herstellung von verschiedenartiger Artilleriemunition, mittig tragen zwei Männer ein Joch mit einer riesigen Bombe, seitlich vier ovale Vignetten über die Entwicklung der Munitionstechnik, mit "Krügen, Bomben und Carcassen".
Radierung von Joh. Meyer, dat. 1696, 13 x 29 cm.
Im Unterrand mehrstrophiges Gedicht. Herausgegeben von der "Gesellschafft der Constaffleren im Zeug Hause zu Zürich Anno 1696".
"Persische Kameel Artillerie", darüber die persische Flagge und zwei persische Goldmünzen.
Altkolorierte Lithographie, um 1840, 11 x 14 cm.
Aus "Vollständige Völker-Gallerie in getreuen Abbildungen aller Nationen" bei Friedrich Wilhelm Goedsche, Meissen, um 1840.
"Invaliden. Cadet. Auditeur. Marine Capitain". Fünf Soldaten in preußisch-blauen Uniformen, drei mit Pickelhauben, vor einem reetgedeckten Gebäude am Strand, dahinter verschiedene Segelboote.
Altkolorierte Lithographie bei Sachse, Berlin, um 1848, 27 x 23 cm.
"Der Russische Winterfeldzug gegen Schiva 1839 und 1840". Blick auf die bei Kälte und Schnee in einer langen Marschkolonne dahinziehende russische Armee, vorne Kamelreiter und Kamele mit Decken, dazu Fußsoldaten in Winterausrüstung.
Altkolorierte Umrißradierung von Wunder bei Fr. Campe, Nürnberg, um 1840, 14,5 x 22 cm.
Auf dem unglücklichen Winterfeldzug unter General Perowski gegen das Khanat Chiwa unter dem Khan Allahkulirchan (1826 - 1841) führte das russische Expeditionskorps 10400 Kamele mit sich. Im Khanat Chiwa im Süden des Uralsees lebten Kirgisen, Karakalpaken, Turkmenen und Usbeken. Die Russen erreichten damals Ak Bulak, mußten aber umkehren. - Im Rand etwas gebräunt.
"Das große Te Deum auf dem Schlachtfeld bei Toplitz, dem die Herrscher und die Truppen der Alliierten 1813 beigewohnt haben". In der Mitte eines weiten Karrees, das von den Truppen gebildet wird, ein Altaraufbau unter einem Zeltdach, links und rechts knien die Honoratioren.
Altkolorierte Aquatintaradierung von M. Dubourg nach Clark "from a sketch on the spot", London, 1816, 19,5 x 27,5 cm.
Werbeplakat für Herrenmode im Winter 1899/1900. Vier elegant gekleidete Herren mit Wintermänteln, Hüten und Gehstöcken.
Farblithographie, dat. 1897, 39 x 30 cm (gering stockfleckig).
"Février". Zwei junge Mädchen in hübschen Kleidern.
Altkolorierte Lithographie, um 1840, 21 x 16 cm.
Das dekorative Blatt ist mit Schmuck-Applikationen aus ausgestanztem, vergoldeten Papier un einer Umrahmung verziert.
"Guinea Pigs". Ehepaar mit zwei Kindern am Eingang ihres Hauses auf dem Lande, aus einem Korb krabbeln drei Meerschweinchen.
Kupferstich in Punktiermanier, mehrfarbig von einer Platte gedruckt, um 1800, 52 x 40,5 cm.
Von J.P. Levilly gestochene Szene. Abzug mit Rand.
"Die 20-Pfennig-Astronomen am Karlsthor in München".
Holzstich nach A. Staehle, um 1880, 32 x 24 cm.
"Die Fußwaschung am Gründonnerstag im Hartschiersaale der königl. Residenz zu München".
Holzstich nach G. Knapp, um 1880, 23,5 x 35 cm.
"Die Beisetzung der Leiche König Ludwig's I. in München".
Holzstich, 1868, 22,5 x 32 cm.
"Die große Münchener Frühjahrsparade vor dem Prinzregenten von Bayern".
Holzstich nach Messerschmitt, um 1880, 21 x 31,5 cm.
Nach rechts liegende bräunliche Schneckenmuschel mit schwarz-roter Zeichnung.
Aquarell, monogr. "J. K.", um 1850, 5 x 12,5 cm.
Verso Klebereste.
Der geflügelte Amor und Psyche mit Schmetterlingsflügeln umarmen sich, im Oval.
Kupferstich mit Punktiermanier von F. Bolt "nach der Antike", dat. 1797, 11 x 7 cm (alt aufgezogen).
"Raub der Europa" nach Paolo Veroneses Gemälde im Dogenpalast.
Stahlstich von C. Geyer nach P. Veronese, um 1860, 13,5 x 16,5 cm.
"The Triumph of Galatea".
Stahlstich von Blanchard nach Domenichino, um 1850, 25 x 21 cm.
Komplette Serie von zwölf olympischen Göttinnen und Göttern. Ganzfiguren, jeweils mit ihren Attributen. In Louis-Seize-Umrahmung, mit Inschriften in Französisch.
12 Kupferstiche, französisch, um 1780, je 13,5 x 8,5 cm.
Vorhanden: Apollo (Harfe); Bacchus (Thyrsusstab); Ceres (Früchte); Diana (Bogen); Erigone (mit Traube, in die sich Bacchus verwandelt hat, und Hündin Maira); die drei Grazien (Rosen); Jupiter (Blitzebündel); Juno (Pfauen); Mars (Rüstung, Waffen); Saturn (Sense, Sanduhr); Venus (Amorknabe); Vulkan (beim Schmieden). - Geringe Altersspuren.
"Die Nymphen". In einem natürlichen Bassin vor einem Felsen baden bzw. lagern sechs junge Frauen, links Ausblick in eine Landschaft mit Bergen.
Stahlstich von Alboth nach C.E.W. Dietrich, um 1850, 13,5 x 17,5 cm.